Leseempfehlungen

Donnerstag, 8. Oktober 2015

{Rezension} Nebelsturm von Johan Theorin

Cover & Verlag: Piper
Übersetzerin: Kerstin Schöps
Taschenbuchausgabe: 448 Seiten
Genre: Skandinavischer Krimi / Band 2
Erscheinungsdatum: 01. Februar 2011
ISBN: 978-3-492-26367-2
Preis: 10,99 €




Die Toten von Aludden

Mit ihren beiden Kindern Livia und Gabriel ziehen Katrine und Joakim Westin von Stockholm auf die schwedische Insel Öland. Das verlassene Anwesen Aludden, das in früherer Zeit die Leuchtturmwärter und ihre Familie beherbergte, sanieren die Westins von Grund auf. Doch Aludden ist ein geschichtsträchtiger Ort, an dem schon viel Unglück geschehen ist. Und das Schicksal schlägt auch bei den Westins gnadenlos zu.

 

Praktisch mit der ersten Zeile baut Johan Theorin in seinem zweiten Öland-Band eine mystische, unheilvolle Atmosphäre auf, welche sich durch das ganze Buch zieht. Der Roman ist zum einen Familiengeschichte, zum anderen Kriminalgeschichte, wobei sich der Krimianteil erst im letzten Drittel voll entfaltet.

In einem eher ruhig gehaltenen, aber sehr kraftvollen, bildhaften Schreibstil schildert Johan Theorin das Leben der Familie Westin, welches sich vom idyllischen Familienleben schon bald zu einem verzweifelten, traurigen Bild wandelt. Der Tod eines Familienmitglieds belastet die kleine Familie schwer und immer mehr treten die Mythen, die sich um Aludden ranken, in den Vordergrund. Die Toten scheinen auf Aludden umherzugehen, gerade um die Weihnachtszeit, die sich unaufhaltsam nähert und mit ihr der gefürchtete Nebelsturm.

Doch auch der Krimianteil nimmt im Verlauf immer mehr Raum ein. Aus verschiedenen Perspektiven schildert der Autor die rätselhaften Geschehnisse auf Öland. Mal erlebt man diese aus der Sicht der neuen Polizeichefin, dann wieder aus der Perspektive einer Verbrecherbande, die es anfangs nur auf Sommerhäuser abgesehen haben und auf das Alltagsleben der Familie Westin geht der Autor ausführlich ein.

Man spürt im Verlauf der Geschichte, dass diese erbarmungslos auf ein erschütterndes Ereignis zusteuert, doch was schlussendlich passiert, wie die Geschichte endet, wer für den Tod eines Mitglieds der Familie Westin verantwortlich ist oder ob dieser doch ein Unfall war, präsentiert Johan Theorin seinen Lesern erst bei seinem fulminanten Ende. Und natürlich darf der Nebelsturm hier nicht fehlen.



Fazit: Mystisch, rätselhaft, unheilvoll … das Ganze versehen mit einer packenden Geschichte und hervorragend gezeichneten Charakteren.


Der Autor:

Johan Theorin, geboren 1963 in Göteborg, gelang schon mit seinem ersten Kriminalroman »Öland«, ausgezeichnet als bestes Krimidebüt des Jahres, ein großer internationaler Erfolg. Als Herbst-Teil seines geplanten Jahreszeiten-Quartetts wurde es in vierzehn Sprachen übersetzt. »Nebelsturm«, dessen Filmoption bereits verkauft ist, spielt im rauen öländischen Winter. Das Buch erhielt in Schweden den Preis für den Besten Kriminalroman des Jahres und wurde mit dem Dagger Award für den besten internationalen Kriminalroman prämiert. Zuletzt erschien von ihm auf Deutsch »So bitterkalt«.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen