Leseempfehlungen

Samstag, 19. November 2011

{SuB-Zuwachs} Spannende Bücherpost

Hallo Ihr Lieben,

da letzte Woche meinem SuB mal eine kleine Verschnaufpause vergönnt war und ich ihn dadurch auch ein wenig abbauen konnte (langsam ist Land in Sicht ... yeah ...), sind diese Woche wieder zwei neue Rezensionsexemplare in meine Bücherwand gewandert.

Vor kurzem habe ich vom Gmeiner Verlag per Pressemitteilung erfahren, dass einer ihrer Krimis auf Platz 7 der KrimiZeit-Bestenliste November platziert wurde. Da bin ich natürlich mächtig neugierig auf den Krimi geworden und habe gleich mal angefragt. Ein ganz dickes Dankeschön fürs Zusenden an den Gmeiner Verlag!!


Feierabend
Uta-Maria Heim
Taschenbuchausgabe: 327 Seiten
ISBN: 978-3-8392-1178-6
Preis: 11,90 €
Erschienen im Juli 2011

Inhalt:
WIR HABEN ES ZU LANGE TOTGESCHWIEGEN.  Zusammen mit ihrer Tochter Susanne lebt Helene in einer Kleinstadt am Rand des Schwarzwalds. Die Wochenenden verbringt sie mit Marius, der am anderen Ende wohnt. Alles scheint geregelt und eingespielt. Bis bei ihr eingebrochen wird. Der Dieb stiehlt nur ein Parfüm. Aber auch Jakob Silberzahn, der jüdische Psychoanalytiker, der deportiert wurde und als Geist im Arbeitszimmer haust, ist verschwunden. Dafür taucht wenig später eine dubiose Putzfrau auf, Marius entzieht sich und Susanne führt ein Doppelleben. Unaufhaltsam schlittert Helene in eine Lebenskrise. Sie beginnt sich mit der verdrängten Vergangenheit zu beschäftigen. Zu der auch Brunhilde gehört – die behinderte Zwillingsschwester ihrer Mutter, die vor 70 Jahren in der NS-Tötungsanstalt Grafeneck umgekommen sein soll.
Ein leiser, sensibel erzählter Psychothriller, der überdeutlich zeigt, wie unsere Familiengeschichte unterschwellig in uns weiterlebt. Und zu fatalen Folgen führt, wenn sie nicht aufgearbeitet wird. Brillant!

„... Sprachkundig bis in die letzte Dialektverästelung, menschenkundig, geschichtsbewusst und tratschlustig – mit allen Mitteln der Kunst täuscht Uta-Maria Heim Provinz an. Um unverbrüdert vom Chaos Leben zu erzählen …“ (Tobias Gohlis, Die Zeit)


Die Autorin:
Uta-Maria Heim wurde 1963 in Schramberg/Schwarzwald geboren und lebt als Hörspieldramaturgin und Autorin in Baden-Baden. Bislang sind 26 Bücher von ihr erschienen, davon 16 Kriminalromane. Sie ist mit mehreren Krimipreisen, u. a. dem Deutschen Krimi Preis und dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet worden.







Ja, und dann habe ich mal wieder mein Glück bei Blog dein Buch versucht und mich für ein Buch beworben und gewonnen ... freu ... Vielen lieben Dank dafür an Blog dein Buch und den Conte-Verlag!!


Die irische Meerjungfrau
Carolin Römer
Ein Finn O'Malley Krimi
Taschenbuchausgabe: 272 Seiten
ISBN: 978-3-941657-25-0
Erscheinungsdatum: 15. April 2011
Preis: 13,90 €

Inhalt:
Für Sergeant Fin O'Malley kommt's gerade knüppeldick. Frau und Tochter lassen ihn sitzen und sein Chef schiebt ihn aufs Abstellgleis. Er soll in einem gottverlassenen Nest irgendwo an der nordwestlichen Küste Irlands einen Verdächtigen aufspüren, der schon zehn Jahre tot ist. Hier haben einige Leichen im Keller und erstmal beißt Fin O'Malley mit seinen Fragen auf Granit. Besonders bei Charlotte Quinn, die Krichenfresken repariert und in einem einsamen Leuchtturm wohnt. Im Fisherman, dem örtlichen Pub, bekommt er erste Hinweise - und am nächsten Tag Kopfschmerzen. Hatte die alte Hexe Nora Nichols ihm wirklich weismachen wollen, Charlotte sei eine Meerjungfrau?


Spannend, mit viel Humor und irischer Lebensart versetzt, erzählt Carolin Römer in ihrem Krimierstling eine Story, wie sie nur in Irland spielen kann. Hier tauchen ehemalige Piraten auf, atheistische Pfarrer, untergetauchte IRA-Leute , trinkfeste Großmütter, unsichtbare Kobolde, verschwundene Rennpferde - und eine geheimnisvolle Meerjungfrau.

Die Autorin:
Carolin Römer arbeitet als Cutterin beim Fernsehen und lebt in Saarbrücken. Ihre Ermittlerfigur Fin O'Malley hat sie für mehrere Folgen angelegt.

Liebe Grüße
Isabel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen