Leseempfehlungen

Mittwoch, 30. November 2011

{Autoren} Fantasy-Schrifstellerin Rachel Vincen



New-York-Times-Bestsellerautorin Rachel Vincent lebt in San Antonio, Texas. Als Älteste von vier Geschwistern ist sie selten um Worte verlegen – was sicher auch dazu geführt hat, dass sie Schriftstellerin geworden ist. Vincent teilt sich ein Büro mit zwei schwarzen Katzen und ihrem Fan der ersten Stunde. Wenn sie nicht gerade schreibt oder vor Tornados flüchtet, liest sie oder geht ins Kino.

Interview Rachel Vincent
(entnommen von MIRA-Verlagsseite)

Dank Ihrer Bücher sind Ihre phantastischen Welten heute für Leser aus aller Welt zugänglich. Wie fühlt sich das für Sie an? Sehr gut! Meine Bücher sind um vieles weiter gereist als ich. Ich bin sowohl eifersüchtig (ich war noch nie außerhalb der USA) als auch begeistert.

Wer ist Ihr größter Fan? Das ist mein Mann, der selbst nicht aktiv im Internet präsent ist und das auch nicht möchte. Er schätzt seine Privatsphäre, und ich tue was ich kann, um diesen Wunsch zu respektieren.

Was denken Sie über "Urban Fantasy"? Ist es das ideale Genre für Sie als Schriftstellerin? Ja, ich glaube, das ist wirklich mein Genre. Urban Fantasy bietet den perfekten Mix aus Action, Fantasie und Liebesgeschichte, mit einem Hauch von Horror hier und da. Genau die Mischung, die ich liebe.

Ihre Schilderungen von Kaylees Panik-Attacken in "Mit ganzer Seele" sind sehr genau. Wie kommt es, dass Sie sich so gut mit diesen physischen und emotionalen Reaktionen auskennen? Erfahrung und Vorstellungskraft. Ich tauche immer ganz und gar in diese Szenen ein, die Worte fließen dann wie von selbst.

Sie schreiben sowohl Erwachsenen- wie auch Jugendromane. Was bevorzugen Sie? Gibt es einen Unterschied beim Schreibprozess? Ich mag beides, aber seit ich mich das erste Mal an Jugendromanen versucht habe, lassen sie mich nicht mehr los. Ich gehe im Wesentlichen gleich vor, wobei die Erwachsenenbücher für mich meistens schwieriger zu schreiben sind. Ich brauche mehr Zeit, dazu kommt der längere Text.

Sie schreiben sehr offen über den Tod. Glauben Sie, dass der Tod für Heranwachsende eine andere Bedeutung hat als für ältere Leser? Ich glaube, der Tod bedeutet für Menschen, die nie mit ihm in Berührung gekommen sind, etwas ganz anderes als für jene, die bereits einen geliebten Menschen verloren haben. Und darüber hinaus bedeutet er wieder etwas ganz anderes für diejenigen, die dem Tod nur knapp entkommen sind. Der Tod ist die persönlichste Erfahrung, die ich mir vorstellen kann, ob man nun stirbt oder jemanden verliert. Eine Erfahrung zu erfassen, die sich für jeden anders anfühlt, kann eine ganz schöne Herausforderung sein.

Haben Highschools als Handlungsort eine besondere Bedeutung für Ihre Bücher? Was macht sie so geeignet für übersinnliche Ereignisse? Die Pubertät ist eine Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenendasein. Für mehrere Jahre in Folge ist alles im Fluss, und man versteht nicht, was passiert, bis man auf diesen Lebensabschnitt mit etwas Abstand zurückzublicken kann. Übersinnliche Elemente/Orte/Ereignisse können ohnehin metaphorisch für das stehen, was Jugendliche durchleben. Persönliche und soziale Veränderungen, Entwicklung. Angst oder Aufregung vor dem, was kommt. Die Entdeckung einer neuen Welt, neuer Bedrohungen oder neuer Fähigkeiten kann durchaus wie eine Parallele zur Entdeckung der eigenen Träume und Ziele während der Pubertät begriffen werden.

In Kaylees Leben haben nicht nur ihre familiäre Situation, sondern auch ihre gesellschaftliche Stellung und Einbindung in der Highschool und deren Umfeld einen großen Einfluss auf ihr Lebensgefühl. Was beeinflusst in Ihren Augen die Persönlichkeit von Teenagern am stärksten? Familie, und Freunde. Bücher und Interessen. Selbstvertrauen, oder mangelndes Selbstvertrauen. Und der Blickwinkel - als Teenager neigen wir dazu, uns entweder mit dem Blick von außen zu identifizieren oder diesen Blick abzulehnen zugunsten der Person, die wir glauben zu sein oder gerne wären. Das Pendel kann so oder so ausschwingen.

Welche Rolle spielt Humor in Ihren Büchern? Humor löst die Anspannung. Spannung, Action und Angst sind wichtig, denn sie fesseln die Leser. Der Leser (und natürlich nicht nur der) muss sich aber erholen können von diesen intensiven Momenten. Das funktioniert mit Humor. Außerdem rückt Humor die Dinge ins rechte Licht.
Ja, Netherworld ist schrecklich, die Hellions sind böse, und die Ex-Freundin meines Freundes ist das gemeinste Mädchen, das ich kenne, aber solange ich über mich selbst lachen kann, weiß ich, dass ich damit klarkomme.
Leser brauchen diese Perspektive. Und ich liebe es, die komischen Abschnitte zu schreiben.

Welche übersinnliche Fähigkeit hätten Sie gerne? Ich würde nur allzu gerne Gedanken lesen können! Das muss eine gewaltige Stärke verleihen. Wenn du hören kannst, was jeder andere denkt, bist du auf alles vorbereitet!

Das Interview führte BUCH CONTACT, Freiburg/Berlin

Die Soul-Screamers-Reihe
  • Soul Screamers 1 – Mit ganzer Seele (bereits erschienen)
  • Soul Screamers 2 – Rette meine Seele (ab April 2012)
  • Soul Screamers 3 – Halte meine Seele (ab Oktober 2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen