Leseempfehlungen

Sonntag, 22. Dezember 2013

{Rezension} Die geheime Braut von Brigitte Riebe


Cover & Verlag: Diana
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Genre: Historischer Roman
ISBN: 978-3-453-29134-8
Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2013
Preis: 19,99 €

 


 

Das Bildnis der drei Grazien

 

Im Jahr 1528 kommen die verarmten, ehemaligen Nonnen Binea und Susanna in Wittenberg an. Durch Zufall treffen sie auf den Gesellen des Malers Lucas Cranach dem Älteren. Jan Seman vermittelt den beiden Nonnen eine Stelle im Hause Martin Luthers. Susanna wie auch Binea leben sich schnell im schwarzen Kloster ein und unterstützen Katharina von Bora tatkräftig bei der täglichen Arbeit. Währenddessen erhält Lucas Cranach der Ältere von einem Unbekannten mit einer Maske einen Auftrag. Er soll ein Aktbild malen, welches die Töchter Zeus' Aglaia, Thalia und Euphrosyne darstellen sollen. Das Pikante daran: Modelle sollen drei Damen der Wittenberger Gesellschaft stehen. Dem Charmeur Jan gelingt es schnell, das erste Modell dazu zu überreden, ihm nackt Modell zu stehen. Doch kaum ist die erste Grazie gemalt, wird das Modell ermordet aufgefunden. Lucas Cranach und Jan denken anfangs noch an einen Zufall, bis das nächste Modell tot aufgefunden wird. Von den Wittenberger Ratsherrn wird Lucas Cranach mit der Klärung der Morde beauftragt, gleichzeitig erfährt er, wer das dritte Modell sein soll.





 

Brigitte Riebe entführt ihre Leser in das Lutherische Wittenberg. Der Reformator lebt dort mit seiner Frau Katharina von Bora und seinen beiden Kindern im schwarzen Kloster. Wittenberg ist bei den Studenten beliebt und viele der jungen Leute werden bei Luther beherbergt. Entsprechend froh ist Katharina als Jan ihr die beiden ehemaligen Nonnen Susanna und Binea bringt, die den Haushalt Luthers fortan tatkräftig unterstützen. Doch Susanna wie auch Binea haben ihre Geheimnisse. Während Binea am Elbufer einen rätselhaften Fremden kennenlernt, den sie nur den Raben nennt, kämpft Susanna mit ihren Ängsten. Ein schreckliches Ereignis aus ihrer Vergangenheit ist Schuld daran, dass die junge Frau sich nur unwillig auf den Straßen Wittenbergs oder gar auf dem Markt bewegt. Am liebsten flüchtet sie sich hinter die Mauern von Luthers Zuhause.

 

Sei mit diesen Ereignissen die Neugier nicht schon genug angeregt, kommt auch noch der Auftrag des rätselhaften Fremden mit der Maske hinzu. Und dieser Auftrag entwickelt sich bald schon zu einem wahren Krimi. Die Identität des Mannes mit der Maske bleibt sehr lange ungewiss, die Autorin gibt einem diesbezüglich kaum Hinweise an die Hand, sodass Rätselraten lange Zeit angesagt ist. Gebannt verfolgt man nun die fiktive Entstehungsgeschichte des Gemäldes, welches Brigitte Riebe fesselnd und äußerst spannend zu erzählen versteht. Aber nicht nur der Kriminalfall steht im Fokus, auch die Liebe kommt in dem Roman bei weitem nicht zu kurz, wodurch sich der Roman vielfältig entwickelt.

 

Hinzu kommt, dass die Autorin perfekt recherchiert einen fast sofort in das Leben Wittenbergs des 16. Jahrhunderts eintauchen lässt. Viele historische Persönlichkeiten, allen voran Martin Luther, seine Frau Katharina wie auch Lucas Cranach der Ältere, sind Hauptbestandteil der Geschichte und so lernt man einiges über das Leben des Reformators wie auch über den Renaissance-Maler Cranach kennen wie auch über deren Familien. Anschaulich und bildhaft verfolgt man fortan deren Alltagsleben, ist aber auch ständig bei den Ermittlungen und den rätselhaften Geschehnissen rund um das Gemälde dabei.

 

Und auch die weiteren Charaktere sind sehr detailreich beschrieben und überzeugen jederzeit in ihren Handlungen. Im Fokus stehen zumeist Susanna und Binea. Die jungen Frauen sind unabhängig voneinander bei der Entstehung des Bildnisses involviert und gerade die Wandlung, welche die anfangs verängstigte, schüchterne Susana im Verlauf der Geschichte macht, ist absolut glaubwürdig dargestellt. Und so vielschichtig die Charaktere angelegt sind, so unvorhersehbar und überraschend entwickelt sich ebenfalls die Geschichte um das Bildnis der drei Grazien.

 

Fazit: Ein wunderschöner, farbenfroher Roman zu Zeiten Luthers in Wittenberg, welcher sich im Verlauf zu einem äußerst spannenden Kriminalfall entwickelt und zudem Einblicke in die Arbeit Lucas Cranach des Älteren gibt.

 

Die Autorin:
Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen "Pforten der Nacht", die beiden erfolgreichen Jakobsweg-Romane "Straße der Sterne" und "Die sieben Monde des Jakobus" sowie "Die Braut von Assisi" über das Leben des heiligen Franziskus. Und neu im Diana Verlag: "Die Pestmagd" über das verheerende Peststerben in Köln um 1540 und "Die geheime Braut", ein Roman der die spannende Schöpfungsgeschichte der drei weltberühmten Grazien von Lucas Cranach erzählt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

1 Kommentar:

  1. Hallo Isabell,
    falls ich dieses Buch gewinne, muss ich mit mir ringen, lach.
    Denn ob ich selbst behalte oder ich es zuerst lese und dann meiner
    besten Freundin oder es ihr zum Geburtstag schenke, das steht dann noch in den Sternen.
    Toll, das du das möglich gemacht hast.
    LG IloNa aus Rostock

    AntwortenLöschen