Leseempfehlungen

Freitag, 18. Oktober 2013

{Rezension} Todesakt von Robert Ellis

Cover & Verlag: Goldmann
Übersetzerin: Karin Dufner
Taschenbuchausgabe: 352 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller
ISBN: 978-3-442-46628-3
Erscheinungsdatum: 18. März 2013
Preis: 9,99 €



Nebelbomben

Mitten in der Nacht wird Detective Lena Gamble vom Los Angeles Police Department zum Schauplatz eines Verbrechens gerufen. Zwei Männer wurden in einem Promiclub ermordet. Dem Besitzer des Clubs wurde von hinten in den Rücken geschossen, der junge Mann neben ihm wurde ebenfalls erschossen, zusätzlich erhielt er noch je einen Schuss in jedes Auge. Ganz klarer Fall von Rache, auch wenn der Doppelmord als Raubmord getarnt wurde. Dies sind jedenfalls die ersten Schlussfolgerungen von Lena und scheinen sich zu bestätigen, als sie die Identität des zweiten Toten erfährt. Hierbei handelt es sich um den wohl meist gehassten jungen Mann von L.A.. Jacob Gant stand unter Anklage, die 16-jährige Lily Hight auf brutalste Weise vergewaltigt und anschließend ermordet zu haben. Doch Gant kam kurz vor dem Doppelmord aus Mangel an Beweisen auf freien Fuß. Somit ist der Täter für den Doppelmord auch schnell aufgetan. Alles spricht für Lily’s Vater als Täter, zumal dieser am Tatort gesehen wurde.



Doch sollte es wirklich so einfach sein, dass ein Fall nach rund 40 Seiten gelöst ist und der Täter eigentlich nur noch gestehen muss? Als Lena anfängt Fragen zu stellen und dies tut sie ausgiebig und äußerst hartnäckig, merkt man schnell, dass hier einiges im Argen liegt. Tatkräftige Unterstützung erhält Lena von Staatsanwalt Greg Vaughan. Zusammen geraten Beide bald in einem Sumpf voller Intrigen und Machtspiele, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Robert Ellis erzählt seinen hochspannenden Thriller äußerst fesselnd und dermaßen wendungsreich, dass man lange nicht ahnt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Immer wieder tun sich neue Spuren auf, bisher konkrete Beweise bröseln sich regelrecht in ihre Bestandteile auf und bald schon wissen weder Lena noch Vaughan, wem sie eigentlich noch vertrauen können.

Neben der fesselnden Story, welche Robert Ellis in einem sehr eingängigen Schreibstil seinen Lesern vermittelt, sind auch seine Charaktere sehr ausgereift. Im Fokus steht klar Detective Lena Gamble, eine toughe, selbstbewusste, unbestechliche junge Frau, die mit Greg Vaughan einen ebenbürtigen Partner gefunden hat. Denn auch Greg hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ihm ist nichts wichtiger als die Wahrheit in diesem Fall ans Licht zu bringen, auch wenn dafür einmal etwas unkonventionelle Wege eingeschlagen werden müssen.

Fazit: Hochspannender und sehr komplex angelegter Thriller, der mit einer wohl durchdachten Story und sympathischen Charakteren absolut überzeugt.


Der Autor:

Robert Ellis hat als Drehbuchautor, Produzent und Filmregisseur gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben von Kriminalromanen widmete. Seine Serie um die Ermittlerin Lena Gamble von der Mordkommission in Los Angeles erscheint bei Goldmann. Der Autor lebt in Los Angeles und Connecticut.


1 Kommentar:

  1. Ich muss sagen, von dem was du hier vorstellst, habe ich nichts gelesen :D
    Aber sehr interessant. Wenn mein SuB abgerabeitet ist, hol ich mir hiervon vllt ein paar :)

    AntwortenLöschen