Leseempfehlungen

Dienstag, 22. Oktober 2013

{Rezension} Das Lied von Eis und Feuer – Die Königin der Drachen von George R.R. Martin


Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzer: Andreas Helweg
Genre: Fantasy / 6. Band
Broschierte Ausgabe: 832 Seiten
ISBN: 978-3-442-26847-4
Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2011
Preis: 15,00 €

 

Neue Bedrohung für die Sieben Königreiche

 

Unermüdlich führt Daenerys Targaryen jenseits des Meeres ihren Kampf um den eisernen Thron weiter. Währenddessen kämpft Robb Stark in Westeros weiter gegen die Familie Lennister. Doch diese hat momentan mit sich selbst genug Probleme. Und was lange keiner ahnt, aus dem Norden dringt eine Barbarenhorde in Richtung der Sieben Königreiche, unterstützt von kaum bezwingbaren Geschöpfen.




 

Im nunmehr sechsten Teil der Saga trifft man wieder auf alte Bekannte und George R.R. Martin hält auch an seiner gewohnten Erzählweise fest. So verfolgt man die Geschichte aus der Perspektive von Jon, Daenerys, Caitlin, Arya, Bran, Samwell, Davos, Sansa, Jamie und Tyrion. Aber man muss sich in diesem Band auch von liebgewordenen Charakteren trennen, hier schöpft der Autor stellenweise wirklich aus dem Vollen und man weiß beim Umschlagen der gelesenen Seite nicht, ob der Charakter, dessen Erlebnisse man gerade verfolgt, beim nächsten Mal noch unter den Lebenden weilt.

 

Aber auch der ein oder andere Charakter macht eine Wandlung durch, entwickelt sich den ihm gestellten Herausforderungen entsprechend weiter. Und gerade Jaime Lennister räumt George R.R. Martin nun mehr Raum ein, wodurch man den Königsmörder immer besser kennenlernt und feststellt, dass dieser so unsympathisch gar nicht ist.

 

Diesen Band erzählt der Autor bedeutend straffer als den letzten Teil. Stellenweise überschlagen sich regelrecht die Ereignisse, die Story überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren und stellenweise halt auch traurigen Wendungen und wird von George R.R. Martin in opulenter, bildhafter Sprache äußerst spannend und lebendig erzählt. Entsprechend den jeweiligen Geschehnissen ist seine Erzählweise oftmals auch brutal und direkt, dann wieder voller Poesie und nachdenklich.

 

Gewohnt düster und zumeist beklemmend wirkt die Atmosphäre des Buches, fantastische Elemente nehmen in dem Handlungsstrang um John Schnee stetig zu, die Intrigen am Hofe Joffreys sind nicht weniger geworden und der Kind-König regiert weiterhin gnadenlos und willkürlich. Bei den reichlichen Intrigenspielen mischt Zwerg Tyrion Lennister entsprechend mit, seine Ehe mit Sansa ist glücklos und die Tochter von Eddard Stark hofft immer noch auf eine mögliche Flucht. Währenddessen bereitet Daenerys sich weiter auf die Eroberung des Eisernen Throns vor und muss schmerzlich erkennen, dass die Weissagung sich wohl erfüllen wird.

 

Fazit: Spannender, opulenter und fesselnder sechster Band der Saga.

 


 

Der Autor:
George R. R. Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Danach arbeitete er in der Produktion von Fernsehserien, etwa als Dramaturg der TV-Serie "Twilight Zone", ehe er 1996 mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy-Literatur zurückkehrte: Sein mehrteiliges Epos "Das Lied von Eis und Feuer" wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen