Leseempfehlungen

Montag, 3. Mai 2010

{Leseeindruck} Die Gauklerin von Kaltenberg von Julia Freidank


Softcover Ausgabe: 496 Seiten
ISBN: 9783547711660
Genre: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2010
Preis: 14,95 €



Bayern im Jahr 1315: Eben noch war die junge Anna stinkwütend auf ihren Vater gewesen, da er sie mit seinem Gesellen Kilian verheiraten will, wobei ihr Herz doch dem jungen Burgherrn und Ritter Ulrich von Rohrbach gehört. Da brechen plötzlich mordend, vergewaltigend und plündernd  österreichische und schwäbische Ritter über die die kleine Ortschaft hinweg.  Anna kann sich nur mit Müh und Not in letzter Sekunde auf die Burg ihres Liebhabers retten.

Julia Freidank verzaubert. Augenblicklich ist man von ihrer bildgewaltigen, farbenprächtigen Schreibweise gefesselt und ihr gelingt es mühelos, einen in die Zeit des mittelalterlichen Bayerns zu versetzen. Und selbst in der kurzen Leseprobe gelingt es der Autorin schon, eine gewisse Spannung aufzubauen und einen an die Geschichte zu fesseln.

Ihre Charaktere, allen voran Anna, sind facettenreich beschrieben und nehmen schnell Konturen an. Und besonders Anna, diese dickköpfige, liebenswerte, heftigst verliebte junge Frau wächst einem sofort ans Herz.

Ihre Beschreibungen rund um den Alltag der Menschen und das Burgleben zur Zeit des 14. Jahrhunderts zeigen bereits bei der kurzen Leseprobe, dass der Autorin ein fundiertes Wissen dieser Zeit zugrunde liegt.

Fazit: Die Leseprobe verspricht einen farbenprächtigen, spannenden Roman mit einer rebellischen, mutigen und dickköpfigen Protagonistin, den man mit Sicherheit mal wieder nicht freiwillig aus der Hand legen mag. Mag sein, dass die Geschichte, welche Julia Freidank erzählt, nicht unbedingt neu ist, jedoch überzeugt hier eindeutig ihr bildhafter, flüssiger Schreibstil.

Das Buch habe ich mir mittlerweile bestellt und die Rezension am 23.06.2010 online gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen