Leseempfehlungen

Montag, 31. Mai 2010

{Leseeindruck} Headhunter von Jo Nesbo


Übersetzer: ---
Taschenbuchausgabe: 256 Seiten
ISBN: 9783548280455
Genre: Skandinavischer Krimi/Thriller
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2010
Preis: 14,95 €



Durch seinen Job als Headhunter einer mittelgroßen Personalvermittlung in Stockholm kommt Roger Brown an die Informationen, die er benötigt. Denn bei seinen Gesprächen mit potenziellen Bewerbern kann er sie so ganz unverbindlich über ihre Kunstwerke und deren Schutz vor Diebstahl ausfragen. Anschließend vereinbart er einen weiteren Termin mit den Bewerbern und kann so sicher sein, dass diese sich zum vereinbarten Zeitraum nicht zu Hause aufhalten und er somit die Kunstwerke stehlen kann.

Genau so ein Bewerbungsgespräch beschreibt Jo Nesbo auf den ersten Seiten seines Thrillers und gibt dem Leser somit gleichzeitig die Möglichkeit, seinen Protagonisten besser kennen zu lernen. Der in der Ich-Form geschriebene Thriller zeichnet hier ein Bild eines überheblichen, arroganten und äußerst selbstbewussten Mannes, der über eine sehr gute Menschenkenntnis verfügt, was er für seinen Beruf als bester Headhunter der Stadt auch benötigt, aber auch eine gesunde Portion Selbstironie aufweisen kann.

Eine direkte Spannung ist während der Leseprobe noch nicht unbedingt vorhanden. Allerdings kommt im Prolog bereits der sterbende Roger Brown zu Wort, der sich in einem Autowrack befindet und hier ist die Neugier schon vorhanden wie auch durch die Inhaltsangabe des Thrillers.

Der Schreibstil von Jo Nesbo ist sehr direkt, nüchtern und gewohnt flüssig, und wenn man bereits seine Bücher mit Harry Hole kennt, kann man auch hier schon erkennen bzw. ist davon auszugehen, dass sich die Geschichte wieder komplex und äußerst spannend entwickeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen