Leseempfehlungen

Mittwoch, 26. November 2014

{Rezension} Teuflisches Spiel von Linda Castillo

Cover & Verlag: Fischer
Übersetzerin: Helga Augustin
Taschenbuchausgabe: 352 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller / Band 5
ISBN: 978-3-596-19613-5
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2014
Preis: 9,99 €



Ein Blick zurück

Ein amischer Vater und zwei seiner Kinder sterben, als ein entgegenkommendes Fahrzeug ihren Buggy rammt. Der Fahrer flüchtet unerkannt. Nach erster Sichtung der Unfallstelle ist Polizeichefin Kate Burkholder sicher, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall mit anschließender Fahrerflucht handeln kann, zu viele Indizien sprechen dagegen. Doch warum sollte jemand einen unbescholtenen amischen Familienvater töten? Dem nicht genug, werden in einem stillgelegten Getreidespeicher Skelettteile gefunden, für Chief Burkholder ein wahrgewordener Alptraum.

 

Fröhlich sitzen Paul Borntrager und seine drei kleinen Kinder auf ihrem Buggy und sind von einem Arztbesuch auf den Weg nach Hause. Es dämmert bereits als plötzlich Scheinwerfer den Vater blenden. Bevor Paul überhaupt realisieren kann, was gerade geschieht, rast ein Fahrzeug mit stark überhöhter Geschwindigkeit in ihren Buggy. Eben noch ein heiter, fröhliches Bild wechselt dieses von einer Sekunde auf die andere ins genaue, grausame Gegenteil. Kate Burkholder ist als erste an der Unfallstelle und kann kaum fassen, was sie dort vorfindet. Überhaupt zeigt dieser 5. Band der Thrillerreihe den Lesern eine sehr emotionale Polizeichefin von Painters Hill.

Nicht nur, dass ihre ehemals beste Freundin von einer Sekunde auf die andere ihren Ehemann und zwei ihrer Kinder auf grausame Weise verloren hat, auch Tomasetti setzt Kate emotional unter Druck, um endlich Klarheit in ihre Beziehung zu bringen. Und dem ganzen nicht genug, entdecken spielende Kinder in einem alten Getreidesilo auch noch menschliche Überreste und Kate muss eine Entscheidung treffen.

Aus der gewohnten Ich-Perspektive verfolgt man fortan die Geschehnisse in Painters Hill und Umgebung. Zwar kommen Kate ihre Kontakte zu den Amischen wieder sehr gelegen, allerdings stößt sie bei ihren Ermittlungen auch wieder auf die gewohnte Ablehnung. Nicht gerade vorteilhaft für die eh sehr zäh anlaufenden Ermittlungen. Der Fahrer ist ohne Spuren zu hinterlassen vom Unfallort geflüchtet, niemand hat den Unfall beobachtet und keiner kann sich vorstellen, warum jemand Paul Borntrager und seine kleinen Kinder umbringen wollte.

Die Story entwickelt sich dieses Mal eher ruhig, ist mehr auf die Gefühlswelt und auch das Privatleben von Kate ausgelegt, wobei die Ermittlungen bei weitem nicht zu kurz kommen. Doch da es sich bei Mattie Borntrager um ihre beste Freundin aus Kindertagen handelt, sickern auch immer wieder lange vergessene Erlebnisse aus Kates Leben als Amische nach oben. So entwickelt sich der Fall immer mehr zu einem sehr persönlichen Fall für Kate. Durch die gefühlvolle, bedächtige, aber dennoch zumeist jederzeit fesselnde Erzählweise erinnert das Buch über lange Strecken eher an einen Krimi. Doch Linda Castillo enttäuscht ihre Leser nicht und das Ende bietet Spannung pur und entwickelt sich völlig überraschend, auch wenn die Lösung dann doch etwas sehr spontan daherkommt.


Fazit: Kate Burkholders wohl persönlichster Fall, emotional und packend erzählt.


Die Autorin:
Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielen, sind ein internationaler Erfolg, die ersten fünf Bände "Die Zahlen der Toten", "Blutige Stille", "Wenn die Nacht verstummt", "Tödliche Wut" und "Teuflisches Spiel" standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Texas.

1 Kommentar:

  1. Ah, ich liebe die Amisch-Reihe von Linda Castillo! Danke Dir für den tollen Leseeindruck! Muss ich mir auch gleich holen.

    LG,
    JED

    AntwortenLöschen