Leseempfehlungen

Donnerstag, 6. November 2014

{Rezension} Dunkler Donnerstag von Nicci French

Cover & Verlag: C. Bertelsmann
Übersetzerin: Birgit Moosmüller
Broschierte Ausgabe: 448 Seiten
Genre: Englischer Thriller / Band 4
ISBN: 978-3-570-10165-0
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2014
Preis: 14,99 €



Frieda Kleins persönlichster Fall

Psychotherapeutin Frieda Klein wird von einer ehemaligen Schulkameradin gebeten, ihre 15-jährige Tochter zu therapieren. Becky leidet unter Magersucht und ist seit einiger Zeit äußerst verschlossen. Grund hierfür ist eine Vergewaltigung. Während ihre Mutter dies nicht glauben mag, ist Frieda aufgrund eines bestimmten Satzes überzeugt, dass Becky die Wahrheit sagt. Dieser Satz weckt bei Frieda lang verdrängte Erinnerungen. Kurzentschlossen reist sie in ihren Heimatort Braxton, um sich endlich der Vergangenheit zu stellen.

 

Der 4. Band um Frieda Klein beginnt mit dem Besuch von Friedas Schulkameradin. Mehr widerwillig erklärt Frieda sich bereit, mit deren Tochter ein Gespräch zu führen. Aber nicht nur das Gespräch mit Becky bedeutet für Frieda einen Wendepunkt in ihrem Leben, auch Sandy entschließt sich nach langer Zeit wieder nach London zurückzukehren.

Gewohnt ruhig, komplex und unvorhersehbar entwickelt sich der neueste Fall von Frieda Klein. Neben ihren Nachforschungen über ein Geschehen, welches sich vor 23 Jahren in ihrer Heimatstadt Braxton ereignet hat, muss Frieda sich auch noch damit auseinandersetzen, dass Dean Reeve immer noch ihr Leben verfolgt. Zudem trifft Frieda in Braxton nicht nur auf Freunde, was ihre Nachforschungen zu den damaligen Geschehnissen erschwert.

Auch im 4. Band legt das Autorenduo Nicci French wieder sehr viel Wert auf die Verhaltensmuster und die Psyche der Akteure, was sehr fesselnd vermittelt wird. Gerade hierdurch erhält man zwar schnell eine Vorstellung von den mitwirkenden Personen, allerdings bleiben viele in ihrem Verhalten rätselhaft und undurchschaubar. Die Schlussfolgerungen von Frieda verraten Nicci French ebenfalls selten gleich, was zu regelmäßigem Rätselraten führt.

Als Psychotherapeutin ist Frieda Klein natürlich darauf spezialisiert, Menschen zu beobachten und zu analysieren. Ihre hervorragende Beobachtungsgabe hilft ihr zwar bei der Suche des Vergewaltigers, der selbst vor Mord nicht zurückschreckt. Allerdings legt das Autorenduo einige falsche Spuren aus, wodurch für den Leser lange nicht ersichtlich ist, um wen es sich bei dem Täter handelt, was natürlich entsprechend spannungsfördernd ist. Aber neben dem aktuellen Fall kommt natürlich auch Friedas Privatleben nicht zu kurz und man trifft viele alte Bekannte der früheren Bände wieder.


Fazit: Frieda Kleins persönlichster Fall überzeugt mit einer packenden, vielschichtigen Story und ausgefeilten Charakterzeichnungen.


Die Autoren:

Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren höchst erfolgreichen Psychothrillern international für Furore. Sie leben mit ihren Kindern im Süden Englands.


1 Kommentar:

  1. Bin schon gespannt auf den neuen Fall! Wird sicher bald in unserer Bücherei sein ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen