Leseempfehlungen

Donnerstag, 23. Mai 2013

{Rezension} Lux Domini von Alex Thomas

Cover & Verlag: Blanvalet
Broschierte Ausgabe: 448 Seiten
Genre: Kirchenthriller
ISBN: 978-3-442-37946-0
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2012
Preis: 8,99 €




Die Geheimbibliothek von Papst Pius XII.

Die junge Nonne Catherine Bell befindet sich gerade in Rom, um vor der Glaubenskongregation zu ihrem neuen Buch Stellung zu nehmen. Von dem einflussreichen Kardinal Benelli erhält die rebellische Ordensfrau eine Einladung zu einer kleinen Abendgesellschaft, an der sie zusammen mit Pater Ben, einen guten Freund, teilnimmt. Doch dieser Empfang verläuft völlig anders als gedacht. Nicht nur, dass der Kardinal ihr gegenüber äußerst kryptische Äußerungen tätigt, am selben Abend tötet sich Kardinal Benelli selbst und seitdem hat Catherine rätselhafte Visionen. Sie vertraut sich Ben an, der ausgerechnet Catherines Erzfeind Kardinal Ciban hierüber informiert. Doch dieser nimmt ihre Visionen ernst. Zusammen mit Kardinal Ciban und Ben beginnt Catherine nachzuforschen. Eine erste Spur führt zu einem rätselhaften Buch, dass bei Grabungen in der geheimen Bibliothek von Papst Pius XII. gefunden wurde.



Bevor das Autorenduo Alex Thomas mit der eigentlichen Geschichte um die Nonne Catherine Bell beginnt, entführen sie ihre Leser erst einmal in die Vergangenheit nach Golgatha kurz vor Jesus Kreuzigung, um anschließend zu einer Ausgrabung in Rom des Jahres 1978 zu wechseln. Papst Pius XII. hatte während des 2. Weltkriegs einen Teil seiner geheimen Bücher vor den Nazis versteckt und auf diese sind nun die Archäologen gestoßen. Allerdings konnte bei dem Fund nur ein Buch gerettet werden, welches ein unglaubliches Geheimnis birgt.

Zumeist erzählen die Autoren ihren Thriller, der ganz eindeutig auch spirituelle Züge hat, aus der Perspektive von Catherine, Ben und Kardinal Ciban, doch ab und an wechseln die Autoren den Handlungsstrang und man lernt den mächtigen Gegner von Papst Leo sowie dessen mordenden Handlanger kennen. Und nach und nach erhält man auch eine Vorstellung davon, um wen es sich bei dem Meister handeln könnte.   

Spannungsreich beginnt der Thriller nicht unbedingt, doch er wirft von Anfang an sehr viele Fragen auf und gestaltet sich äußerst mysteriös, was die Neugier entsprechend reizt. Zudem entwickelt sich die Story sehr interessant, da Alex Thomas geschickt historische Fakten mit einer fiktiven Story verknüpfen. Und das Thema, welches die Autoren aufgreifen, ist durchaus schlüssig umgesetzt und lässt schlussendlich keine Fragen mehr offen. Natürlich handelt es sich um ein kirchliches Thema, dem viel Mystik anhaftet und durch Catherines Visionen, welche sie immer wieder zu den letzten Tagen vor Jesus Kreuzigung führt, hat man auch bald eine Vorstellung davon, um was es sich handeln könnte.

Mit der Zeit gestaltet sich der Kirchenthriller auch zunehmend spannender und der informative wie auch der fesselnde und einnehmende Schreibstil von Alex Thomas sorgt dafür, dass man sich bestens unterhalten fühlt. Man erhält außerdem einen kleinen Einblick in das vatikanische Alltagsleben und ihre Protagonisten, allen voran die eigensinnige, rebellische, junge Nonne Catherine, überzeugen dabei durchweg. Und einige Charaktere bleiben dabei auch wunderbar undurchsichtig, sodass sich eine Einteilung der Mitwirkenden in Gut und Böse etwas schwierig gestaltet. Wobei einem aber schnell klar ist, dass der angebliche Erzfeind von Catherine, nämlich Kardinal Ciban, gar nicht so ein erzkonservativer Kirchenvertreter ist, wie die Ordensfrau denkt. Aber dies merkt Catherine erst mit der Zeit und tritt dem Kardinal anfangs noch äußerst skeptisch gegenüber. Auch die mediale Hochbegabung von Catherine, ihre rätselhafte Gabe, vermitteln die Autoren durchaus verständlich.

Fazit: Ein gelungener Auftakt der Kirchenthriller-Reihe, welche mit einer sympathischen wie eigensinnigen Protagonistin und einer interessanten und bald auch spannenden Story aufwarten kann.


Die Autoren (Quelle: Verlagsseite):

Alex Thomas ist das Pseudonym eines im Westen Londons lebenden Autorenehepaares. Sie arbeitet seit über zwei Jahrzehnten im Buch- und Medienbetrieb. Er forscht und lehrt als Professor an einer Londoner Universität. Beide entdeckten ihre gemeinsame Liebe für Geschichte, Wissenschaft und das Schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen