Leseempfehlungen

Freitag, 14. September 2012

{Rezension} Das Gesetz: Stories von John Grisham


Verlag: Heyne Verlag
Übersetzer: Kristiana Dorn-Ruhl, Bea Reiter, Imke Walsh-Araya
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller / Kurzgeschichten
ISBN: 978-3453266537
Erscheinungsdatum: 20. August 2010
Preis: 19,99 €

Website von John Grisham


7 Kurzgeschichten von John Grisham

Ein Anwalt wittert die Chance seines Lebens, nachdem er einen Anruf aus New York erhält. Zwei Brüder besuchen zusammen mit ihrer Mutter ihren Bruder im Todestrakt. Ein gieriger Unternehmer und Glückspieler entdeckt plötzlich, dass er zu einem gewissen Grad Indianerblut in sich hat und macht sich dies zunutze. Drei junge Männer reisen aus der Provinz nach Memphis, um einem Bekannten Blut zu spenden, doch dazu kommen sie erst gar nicht. …  


In insgesamt 7 Kurzgeschichten erzählt John Grisham das Leben im tiefen Süden der USA. Alle seine Protagonisten kommen aus dem fiktiven Fort County in Mississippi, eine Welt, weitab von den Großstädten, hier laufen die Uhren noch ein wenig anders. Die Menschen aus dem Ford County sind teilweise etwas naiv und weltfremd, teilweise stecken sie voller Bauernschläue, ein wenig kauzig und eigenwillig sind sie ebenfalls und alle kommen auf die eine oder andere Weise mit dem Gesetz in Konflikt.

Hier merkt man natürlich wieder deutlich, dass John Grisham Rechtsanwalt ist und dies lässt er in unterschiedlichsten Formen bei jeder Geschichte durchblicken. Gut gelingt es dem Autor, in der Kürze der Geschichten eine atmosphärische Dichte aufzubauen und seinen Protagonisten Konturen zu geben. Zudem sind alle sieben Stories flüssig geschrieben und man merkt jederzeit deutlich, dass John Grisham Geschichten erzählen kann. Das Handwerk beherrscht er perfekt.

Allerdings sind die Stories selten spannend und nur manchmal unterhaltsam. Oftmals kann man sich nach wenigen Seiten schon genau vorstellen, wie die Geschichte enden wird und manchmal wirken Ereignisse in den Stories konstruiert oder aber überladen, sodass sie nicht unbedingt glaubwürdig wirken.

Fazit: Im Großen und Ganzen konnten mich die Kurzgeschichten von John Grisham nicht überzeugen, da irgendwie der Funke nicht übersprang und die Geschichten mich leider durchgehend nicht mitreißen konnten, auch wenn John Grisham es wirklich versteht, atmosphärisch dicht zu erzählen.

Der Autor:
John Grisham hat 23 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und zwei Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in 38 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia und Mississippi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen