Leseempfehlungen

Montag, 3. Januar 2011

(Leseeindruck) Léon und Louise von Alex Capus

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
ISBN: 978-3-446-23630-1
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 07. Februar 2011
Preis: 19,90 €




Die Geschichte von Louise & Léon

Die Leseprobe beginnt mit Kapitel 4 auf Seite 46, vorher gibt es eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt der Geschichte.

Léon sieht Louise das erste Mal im Café du Commerce in dem kleinen Städtchen Saint-Luc. Dort erzählt ihm der Wirt zum Abschied die Geschichte von Louise, wie sie vor 2 Jahren plötzlich in Saint-Luc auftauchte, niemand etwas über ihre Vergangenheit weiß und sie mittlerweile als Gehilfin des Bürgermeisters arbeitet. Schon schnell übernimmt Louise die schwere Bürde, die Todesnachrichten des Ministeriums den Hinterbliebenen mitzuteilen, deren Angehörige während des 1. Weltkriegs gefallen sind. Mit ihrem raubeinigen Charme und ihrer direkten, anpackenden Art findet sie immer genau den richtigen Ton und die Bewohner danken ihr dies mit zärtlicher Zuneigung.

Das Erkennungszeichen von Louise ist ihr quietschendes Fahrrad, doch eines Tages findet der Eisenbahnangestellte Léon ihr Fahrrad und repariert es. Louise ist hiervon wenig begeistert und tritt ihm ziemlich burschikos und auch sarkastisch gegenüber. Doch ein erstes Band ist zwischen den Beiden geknüpft und fortan wartet Louise jeden Tag auf Léon, um ihn ins Café zu begleiten. Bei diesen Spaziergängen kommen die Beiden sich näher, doch jede Frage nach ihrem früheren Leben verbittet sich Louise vehement. Dies steigert natürlich die Neugier des Lesers und sorgt mit dafür, gespannt weiter zu lesen.

Alex Capus gelingt es fast augenblicklich, einen in die Geschichte eintauchen zu lassen. Seine Figuren nehmen sofort Konturen an und man erhält so eine gute Vorstellung von der resoluten, selbstbewussten Louise und dem eher etwas schüchternen, aber nicht minder selbstbewussten Léon. Seine Sprache ist bildgewaltig und farbenfroh angelegt, steckt trotz der düsteren Zeit des 1. Weltkriegs voller Lebensfreude und Romantik.

Bereits die leider viel zu kurze Leseprobe lässt erahnen, dass es sich bei Alex Capus „Léon & Louise“ um einen opulenten Roman handelt, der interessant, fesselnd und emotional die Geschichte einer großen Liebe erzählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen