Leseempfehlungen

Montag, 17. Januar 2011

(Leseeindruck) Die Ludwig-Verschwörung von Oliver Pötzsch

Taschenbuchausgabe: 400 Seiten
Genre: Historischer Thriller
ISBN: 9783548282909 
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2011
Preis: 9,95 €






Die Linie des Königs steht auf dem Spiel

Irgendwo in München wird im Oktober 2010 in einem Waldstück der Geschichtsprofessor Professor Dr. Liebermann brutal von zwei Männern zusammengeschlagen. Der dritte im Bunde ist der König, der unbedingt erfahren möchte, wo sich das geheime Buch befindet. Dessen Geheimnis war über hundert Jahre gewahrt geblieben. Doch Prof. Liebermann weigert sich zu reden. Da plötzlich entdeckt seine Majestät auf dem Waldboden einen Hinweis, die Auskünfte von Liebermann sind nicht mehr nötig, der König ermordet ihn.

Bei dem Prolog war ich mehrmals am überprüfen, ob ich mich nicht bei der Jahreszahl verlesen habe; dies war jedoch nicht der Fall. Somit scheint der Mann, der sich als König bezeichnet und von seinen Schergen mit Majestät angeredet wird, wohl ein Geisteskranker zu sein, der sich für Ludwig II. hält. Schon allein diese kurze Szene ist äußerst spannend und fesselnd umgesetzt und macht in jedem Fall neugierig auf den Fortgang der Story.

Anschließend stellt einem der Autor erst einmal ein wenig seinen Protagonisten Steven Lukas vor. Der Antiquar ist vernarrt in alte Bücher, was für ihn nicht unbedingt geschäftsfördernd ist, da er diese nur ungern verkauft. Ansonsten führt er ein recht beschauliches, ruhiges und zurückgezogenes Leben, bei dem ihn nur die Nachbarin Schultheiß stört, die unbedingt seinen Laden übernehmen möchte. Sie ist der festen Überzeugung, dass in München Westend kein Antiquariat hinpasst, sondern hier unbedingt eine Modeboutique samt Café-Lounge angeboten werden muss.

Auch wenn sein Antiquariat in den letzten 20 Jahren nie besonders gut gelaufen ist, ist es zwischenzeitlich mit dem Verkauf von Büchern ziemlich schlecht gestellt und Stevens Laden wird nur noch selten von potentiellen Käufern aufgesucht. Anders war es jedoch am heutigen Tag. Da erhielt er Besuch von einem gehetzt wirkenden älteren Herrn, bei dem der Leser sofort weiß, dass es sich nur um Prof. Liebermann gehandelt haben kann. Kurze Zeit später entdeckt Steven im Regal ein Buch, welches er nie zuvor gesehen hatte. Dieses entpuppt sich als kleine Kiste, in der sich Fotografien, eine Haarlocke und ein kleines Büchlein befinden. Kaum hat er die Person auf dem Foto erkannt, betritt ein älterer Herr seinen Laden und erkundigt sich nach Augenzeugenberichten aus der Zeit Ludwig II.

Oliver Pötzsch gelingt es praktisch von der ersten Seite an, einen an seinen Thriller zu fesseln. Sein Schreibstil ist so lebendig, dass einem die bisher vorgestellten Charaktere fast augenblicklich vor Augen stehen. Und die Story überrascht ständig mit neuen Wendungen, ist äußerst mysteriös angelegt und wirft genug Fragen auf, sodass einem die Leseprobe entschieden zu kurz vorkommt und einen die Neugier ob dem Ausgang der Geschichte sofort packt.

Hinzu kommt noch der Hintergrund des Thrillers. So ziemlich jeder kennt die Geschichte des Märchenkönigs und die Legenden, die sich um seinen mysteriösen Tod ranken. Darüber einen historischen Thriller zu schreiben, finde ich äußerst interessant und vor allem birgt dieser Hintergrund genug Material, hieraus einen wirklich absolut fesselnden und spannenden Thriller zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen