Leseempfehlungen

Dienstag, 7. Juli 2015

{Rezension} Unter dem Eis von Gisa Klönne

Cover & Verlag: Ullstein
Taschenbuchausgabe: 384 Seiten
Genre: Deutscher Krimi / Band 2
ISBN: 9783548267654
Erscheinungsdatum: 12. September 2007
Preis: 9,99 €




Der Eisvogel

Der Jahrhundertsommer hat Köln fest im Griff, die Hitze flimmert auf den Straßen und Judith Krieger hat noch eine Woche, bevor sie ihren Dienst bei der Kripo Köln wieder beginnt. Ein ehemaliger Schulkamerad bittet sie derweil um Hilfe bei der Suche nach der gemeinsamen Schulfreundin Charlotte, die seit Wochen spurlos verschwunden ist. Ihre Suche führt Judith in die Wälder Kanadas. Währenddessen ermittelt ihr Kollege Manni Korzilius bei dem Verschwinden des 14-jährigen Johnny. Der Junge bleibt unauffindbar, sein Hund dagegen wird bald schon tot aufgefunden. Als ein weiterer Junge verschwindet, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und Judith muss in zwei Fällen ermitteln.

 

Ist die Vogelforscherin Charlotte wirklich nach Kanada gereist, um dort in der Wildnis Eisvögel zu erforschen? Alles weist daraufhin und da Judith noch eine Woche Urlaub hat und sich durch ein Geschehen aus der Schulzeit in der Schuld von Charlotte sieht, reist sie nach Kanada. Hier entdeckt die Kommissarin einige Ungereimtheiten und lernt zudem den deutschstämmigen David Becker kennen. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt, doch irgendetwas verbirgt der Pilot, dessen ist sich Judith sicher.

Nicht weniger rätselhaft ist das Verschwinden von Johnny und seinem Hund. Der Teenager streifte gerne allein umher und beobachtet seine Umgebung und die Menschen. Die Wochenenden verbringt er – oft auch mit seinem Vater – in einem Indianercamp, wo er auch das letzte Mal gesehen wurde. Manni konzentriert sich bei seinen Ermittlungen auf die Familie und das nahe Umfeld des Jungen. Doch nirgends lässt sich eine Spur des Teenagers entdecken.

Gisa Klönne erzählt ihren hervorragenden Kriminalroman aus mehreren Perspektiven. Neben den Ermittlungen von Judith und Manni, schildert die Autorin einiges aus dem Leben des hochsensiblen, schüchternen Tim, welcher der beste Freund von Johnny ist und in der Schule aufs Grausamste gemobbt wird. Aber auch die Stiefmutter von Johnny findet immer wieder Raum in dem Krimi.

Hervorragend ausgefeilt beschrieben sind die Charaktere dieses sehr komplexen, wohldurchdachten und wendungsreichen Krimis. Sensibel geht Gisa Klönne auf das Gefühlschaos ein, in welches Johnnys Stiefmutter wie auch der junge Tim regelrecht gefangen sind. Nicht weniger nachvollziehbar beschrieben sind die emotionalen Erlebnisse von Judith geschildert, die sich in eine leidenschaftliche Affäre stürzt.


Fazit: Emotional, sensibel, hochspannend und vielschichtig angelegt. Ein absolut gelungener Kriminalroman.


Die Autorin:
Gisa Klönne, 1964 geboren, studierte Anglistik und war Journalistin. Ihre von Lesern und Presse gleichermaßen gefeierte Erfolgsserie um Kommissarin Krieger wurde in mehrere Sprachen übersetzt. 2009 erhielt Gisa Klönne den Friedrich-Glauser-Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen