Leseempfehlungen

Sonntag, 17. November 2013

{Rezension} Verbiss von Michaela Seul


Cover & Verlag: Heyne
Taschenbuchausgabe: 416 Seiten
Genre: Deutscher Krimi / Ammersee / Band 3
ISBN: 978-3-453-43739-5
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2013
Preis: 8,99 €

 


 

Das Reh muss weg

 

Die Fitnesstrainerin Franza hat einen neuen Job, allerdings mehr aus der Not heraus. Wegen einer Knieentzündung nimmt sie den Auftrag eines hohen Beamten beim Ministerium für Landwirtschaft und Forsten an, um dessen 14-jährige Tochter Celina zum Abnehmen zu bewegen. Die Jugendliche stopft alles in sich hinein, was sie an Essbarem in die Finger bekommen kann. Als Celinas Vater Clemens von Lübtow plötzlich spurlos verschwindet, gerät Franza zwischen alle Fronten und steht bald schon unter Mordverdacht. Selbst ihr Freund, Hauptkommissar Felix Tixel wendet sich von ihr ab. 





 

Um ihrem Freund Felix nicht das Gefühl zu geben, nicht so unabhängig und sportlich zu sein, wie der Hauptkommissar sie kennengelernt hat, verschweigt die Fitnesstrainerin Felix ihre Knieentzündung. Dumm nur, dass Franza sich dadurch immer mehr zu Notlügen hinreißen lässt und Felix wäre kein Polizist, wenn ihm dies nicht mit der Zeit auffallen würde. So kommt es zu einem Missverständnis nach dem anderen und ehe es sich Franza versieht, wendet sich Felix von ihr ab. Wäre das nicht schlimm genug, steckt die resolute und nicht minder dickköpfige Hobbyermittlerin auch noch in einem äußerst verzwickten Fall. Ihr Arbeitgeber ist spurlos verschwunden, seine pubertierende Tochter stürzt von einem Gefühlschaos ins Nächste und dann gerät Franza auch noch ins Visier der Polizei und nach ihr und Flipper wird bald schon gefahndet.

 

Doch bevor es soweit kommt, steigt Michaela Seul mit einem rätselhaften Prolog in ihren Krimi ein und man erfährt, dass ein Mann in einem Erdbunker gefangen gehalten wird. Wie er dahin gekommen ist, geschweige denn, wer ihn in dieses Erdloch verfrachtet hat, ist ihm absolut unklar. Für einen als Leser ist aber schnell klar, um wen es sich bei dem Gefangenen handelt, doch wer der Täter und was sein Motiv ist, verrät einem die Autorin erst am Ende des Krimis. Allerdings kehrt Michaela Seul regelmäßig zu dem Eingesperrten zurück und schnell stellt man fest, dass dieser von einem äußerst perfiden, gnadenlosen Entführer gefangen gehalten wird. Zumeist verfolgt man jedoch die eigenwilligen wie unkonventionellen Ermittlungen von Franza und Flipper, immer wieder durchsetzt mit den polizeilichen Ermittlungen von Felix und seinem Team.

 

Und der Fall ist recht kompliziert. Eine Jugendgang, die den Vampirkult pflegt, könnte ein Interesse am Verschwinden von Clemens von Lübtow haben, seine Tochter ist auch nicht gerade unglücklich über die Abwesenheit des Vaters, aber auch einige Jäger hat der aalglatte, machthungrige höhere Beamte in der Vergangenheit gegen sich aufgebracht. Somit mangelt es im Verlauf des Krimis nicht gerade an Verdächtigen und Michaela Seul gelingt es gut, einem beim Lesen immer mal wieder auf eine falsche Fährte zu locken bzw. seine Meinung in Bezug auf den Täter öfter einmal zu revidieren.

 

Locker, frech, äußerst unterhaltsam und die Spannung kontinuierlich steigernd erzählt Michaela Seul den nunmehr dritten Fall von Franza, Flipper und Felix und präsentiert hier abermals einen Krimi, der von der ersten Seite an bestens unterhält. Im Fokus steht natürlich ihre starrköpfige, eigenwillige Protagonistin, die wieder einmal ungewollt mitten in einen Kriminalfall hineingeraten ist und es nicht lassen kann, eigene Ermittlungen anzustellen. Tatkräftige Hilfe erhält Franza dabei natürlich von ihrem Hund Flipper, einem schwarzen Riesen, in dem nur das Beste verschiedener Hunderassen vereint ist.

 

Fazit: Beste Krimiunterhaltung von Ammersee: spritzig, witzig, unterhaltsam und spannend erzählt, mit einer unvorhersehbaren Story und einer äußerst sympathischen Ermittlerin wider Willen.

 


 

Die Autorin:
Mit 12 Jahren begann Shirley Michaela Seul mit dem, was sie bis heute am liebsten tut: schreiben. Seither hat die mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnete Autorin zahlreiche Bücher auch unter Pseudonymen veröffentlicht: Romane, Sachbücher, Ratgeber, Biographien, Krimis, Memoires. Zudem arbeitet sie seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Ghostwriterin und Co-Autorin, womit sie sich einen festen Platz auf der Bestsellerliste erschrieben hat. "Verbiss" ist nach "Alle Vögel fliegen hoch" und "Sonst kommt dich der Jäger holen" der dritte Fall für das sechsbeinige Ermittlerduo Franza und Flipper und Kriminalhauptkommissar Felix Tixel.

1 Kommentar:

  1. Danke für diese schöne Besprechung, die neugierig macht, ohne zu viel zu verraten. Habe mich sehr darüber gefreut und sende einen lieben Gruß: Michaela Seul

    AntwortenLöschen