Leseempfehlungen

Mittwoch, 27. November 2013

{Rezension} Und dein Lohn ist der Tod von Erasmus Herold

Cover & Verlag: CW Niemeyer
Taschenbuchausgabe: 368 Seiten
Genre: Deutscher Krimi / Band 2
ISBN: 978-3827195647
Erscheinungsdatum: 30. August 2013
Preis: 9,95 €




Geburtstagsfeier außer Kontrolle

Nachts im winterlichen Gütersloh. Die junge Victoria Lirot wird durch ein Geräusch geweckt. Im Schlafanzug, nur mit einem Mantel bekleidet, verlässt die junge Frau überstürzt das Haus und ist kurz darauf tot. Am nächsten Tag ereignet sich ein schwerer Verkehrsunfall auf einer Landstraße zwischen Gütersloh und Wiedenbrück. Die Unfallursache ist ungeklärt und so ermitteln Kommissarin Sarah Berger und ihr neuer Partner Ahmet Yilmaz nicht nur in dem rätselhaften Tod von Victoria Lirot, sondern auch in dem Verkehrsunfall, bei dem drei Menschen sterben mussten. Schnell ist ersichtlich, dass diese beiden Fälle in enger Verbindung zueinander stehen. Erste ausgewertete Spuren führen die Kommissare zu einem Start-up-Unternehmen und zu den undurchsichtigen Machenschaften der Gesellschafter von Teuto-Solar.

 

Nach einer kurzen Nacht, der ein folgenreicher Polizeieinsatz für Ahmet voranging, werden seine neue Partnerin und der Kommissar zu einem Tatort gerufen. Auf dem Hof einer Reinigungsfirma wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Rätselhaft ist nicht nur, dass die junge Frau unter dem Mantel noch einen Schlafanzug trägt, auch die Umstände des Tatorts werfen Fragen auf. Während die Ermittler noch mit der Spurensuche beschäftigt sind, ereignet sich ein schwerer Verkehrsunfall, welcher schnell in Verbindung mit dem Mord an Victoria Lirot gebracht werden kann. Wäre dies nicht schon genug Zündstoff für einen guten Krimi, kommt noch die mysteriöse Entführung von einem der Teuto-Solar Gesellschafter hinzu. Erasmus Herold gibt seinen Lesern gleich zu Beginn bereits einige Rätsel auf und es dauert ein klein wenig, bis man die losen Fäden verbinden kann.

Fortan gestaltet sich der Krimi rätselhaft und zumeist fesselnd. Nicht den kleinsten Hinweis hinterlässt der Autor im Verlauf der Story in Bezug auf den Täter oder dessen Motiv, sodass wirklich bis ganz zum Schluss Rätselraten angesagt ist, was natürlich die Neugier entsprechend schürt. Und die Auflösung ist dann so genial wie einfach, dass man sich wundert, nicht viel früher dahintergekommen zu sein. Einzig, wer für die Entführung eines der Gesellschafter von Teuto-Solar verantwortlich ist, präsentiert Erasmus Herold bereits früh. Allerdings läuft diese Entführung vollkommen anders ab als von den Tätern geplant.

Die häufig wechselnden Handlungsstränge sind zumeist kurz gehalten und man verfolgt einerseits die Ermittlungen von Sarah und Ahmet und nimmt ein klein wenig an deren Privatleben teil, wobei aber die Krimihandlung klar im Fokus steht. Anderseits ist man aber auch über die Aktivitäten der weiteren Mitwirkenden involviert, was einem manchmal ein wenig mehr Wissen gestattet als den Ermittlern. Zur Lösung des Falls reicht dies aber bei weitem nicht. Die Story entwickelt sich nachvollziehbar weiter, überrascht mit interessanten Wendungen und Erasmus Herold versteht es hierbei gut, die Spannung kontinuierlich voranzutreiben. Das Ganze ist zudem gewürzt mit einem guten Schuss Lokalkolorit.

Sein junges Ermittlerteam beschreibt Erasmus Herold facettenreich und authentisch. Sarah hat mit dem etwas ungestümen Ahmet nicht nur einen neuen Partner bekommen, sondern kommt im wahrsten Sinne des Wortes auch auf den Hund und der kleine quirlige Mischling hat zudem durchaus das Zeug zum Polizeihund.  Die Chemie zwischen Sarah und Ahmet stimmt und die Zusammenarbeit mit den weiteren Kollegen ist ebenfalls herzlich und sehr kollegial. Beide Kommissare haben zwar so ihre kleinen Macken, aber keiner schleppt jetzt ein riesen Problempaket aus der Vergangenheit mit sich herum, was durchaus sympathisch wirkt.

Fazit: Spannender und komplex erzählter Krimi aus Gütersloh mit einem sympathisch agierenden Ermittlerpaar.

Der Autor:

Erasmus Herold wurde 1969 in Bonn-Beuel geboren. Aufgewachsen in Paderborn, wohnt er heute in Stromberg (bei Oelde), ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Datenverarbeitungs-kaufmann arbeitete er erst in Paderborn, später in Gütersloh. Derzeit ist Herold in einem mittelständischen Unternehmen als IT-Leiter angestellt. Bereits in jungen Jahren schrieb Erasmus Herold Berichte für ortsansässige Computermagazine, machte sich später mit dem Programmieren von Onlinespielen (darunter Space-Intrusion.de und Insel-Pirat.de) einen Namen. Im Oktober 2009 erschien sein Debütroman "Krontenianer - Rendezvous am Bogen", ein spannender Zukunftskrimi. Beim "deutschen Science Fiction Preis 20102 wurde er nominiert und erlangte mit seinem Debütroman Platz 5. Im Herbst 2012 hat Erasmus Herold seinen WestfalenKrimi "Und ich vergebe dir nicht" im CW Niemeyer Verlag, Hameln, veröffentlicht. Im Herbst 2013 folgte die Fortsetzung "Und dein Lohn ist der Tod", ebenfalls im CW Niemeyer Verlag, Hameln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen