Leseempfehlungen

Freitag, 4. Januar 2013

{Rezension} Dämonenschicksal von Greta Zicari

Cover und Verlag: net-Verlag
Broschierte Ausgabe: 612 Seiten
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-942229-76-0
Erscheinungsdatum: 20. September 2012
Preis: 14,95 €




Auf der Suche

Die ungewollte Schwangerschaft von Prinzessin Kassandra sorgt für Streit mit den benachbarten Königreichen und so dauert es auch nicht lange, bis im Königreich Saranda selbst der Krieg ausbricht. Die junge Yxes wächst zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Altin in einem Waisenhaus auf. Als der Krieg immer näher rückt und die Erzieher die Flucht ergreifen, beschließen auch  Yxes und ihre Freunde in die Hauptstadt zu fliehen. Der junge Elrako gilt als unehelicher Sohn von Prinzessin Kassandra und verbrachte sein bisheriges Leben  mehr oder weniger in Gefangenschaft am königlichen Hof von Saranda. Eines Tages entschließt er sich zusammen mit seinem Freund Furgal zur Flucht. Synarek ist seit vielen Jahren Sklave von Meister Zarm’buck in Flabka und immer wieder den Hänseleien andere Jugendlicher ausgesetzt. Doch anstatt daran zu zerbrechen, machen die Demütigungen den jungen Mann immer stärker und bald stellt Synarek fest, dass er über dämonische Fähigkeiten verfügt.



Drei verschiedene Handlungsstränge erzählen drei unterschiedliche Geschichten von jungen Menschen, die ums Überleben während der Kriegszeiten in Saranda kämpfen. Der Geschichte von Greta Zicari ist eine ausführliche, alphabetische Auflistung der mitwirkenden Personen vorangestellt, was durchaus notwendig ist, denn die vielen fremden Namen und die Fülle der Mitwirkenden bereiten einem schon einen etwas schwierigen Einstieg. Allerdings versteht es die Autorin wirklich sehr gut, ihren Protagonisten schnell Konturen zu geben, was mit dazu beiträgt, dass man sich recht bald in der Geschichte zurechtfindet.

Zumal auch der Schreibstil der Autorin nach anfänglicher Holprigkeit sehr flüssig, fesselnd und wunderbar unterhaltsam wird. Anfangs stolperte ich über die eine oder andere Formulierung, wie z. Bsp. „… die Kutsche für sie in den Ställen zu parken …“ (Seite 121) oder aber auch Wortwiederholungen innerhalb eines Satzes. Dies ließ jedoch recht schnell nach und bald schon hatte die Geschichte rund um Yxes, Synarek und Elrako eine regelrechte Sogwirkung.

Natürlich rätselt man von Beginn an, wie denn nun diese unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenpassen sollen. Da sind einmal Yxes und Altin, die sich zusammen mit anderen Kinder und Jugendlichen aus dem Waisenhaus auf den beschwerlichen Weg in die Hauptstadt machen und auf ihrem Weg natürlich auch einigen Gefahren ausgesetzt sind. Und ganz offensichtlich hat Altin etwas zu verbergen. Dann sind da Elrako und Furgal, der eine eher etwas vorsichtig veranlagt, der andere dagegen umso mutiger und risikobereiter. Die Beiden begegnen dem Kutscher Caleb, der sie in Windeseile aus der Hauptstadt wegbringt und ihnen gegenüber auch sonst ziemlich hilfsbereit auftritt. Doch können sie ihm wirklich trauen, zumal Caleb anscheinend auch mit Dämonen im Bunde steht? Und dann der Waisenjunge Synarek, der wahrlich kein leichtes Leben hat, ständig Schlägen und Demütigungen ausgesetzt ist und dann plötzlich merkt, dass er sich den Kräften der Dämonen habhaft machen kann.

Natürlich verbinden sich im Verlauf der rund 600 Seiten dauernden Geschichte die Wege der Jugendlichen, die Handlungsstränge finden immer mehr Verknüpfungspunkte und Greta Zicari verbindet diese Erzählstränge wirklich sehr gut durchdacht und geschickt. Nach und nach erhält man auch eine Vorstellung davon, in welche Richtung die Story laufen wird, wie die verschiedenen Handlungen zusammengehören. Und die Story überrascht nicht nur durch eine abwechslungsreiche, nicht vorhersehbare Handlung, sondern auch durch den Ideenreichtum der Autorin. Ihr gelingt es problemlos, vor dem inneren Auge eine Fantasiewelt entstehen zu lassen, in der man sich ein wenig in das Mittelalter zurückversetzt fühlt, in der Dämonen wie selbstverständlich von Dämonenbeschwörern unter Kontrolle gehalten werden und von den meisten Menschen gar nicht erst wahrgenommen werden.

Neben der fesselnden und fantasiereichen Story überzeugen ebenso die Charaktere. Greta Zicari hat nicht gerade wenige Figuren in ihre Geschichte integriert und anfangs fällt es einen hier wirklich schwer, den Überblick zu behalten. Doch schon bald nehmen Yxes, Elrako, Zerroko, Synarek, Caleb und all die anderen Mitwirkenden Konturen an, entwickeln sich zu eigenständigen Persönlichkeiten, die einem schnell sympathisch werden und die einen auch im Verlauf der Geschichte durchaus in ihrem Verhalten überraschen können.

Fazit:  Eine fesselnde und vielschichtige Geschichte rund um Dämonen und einer Gruppe Jugendliche, welche es bestens versteht, seine Leser zu unterhalten.



Die Autorin (Quelle: Verlagsseite):

Hallo! Mein Name ist Greta Zicari. Lesen und Schreiben gehören zu meinen Hobbys aus frühester Kindheit, die ich, anders als einige andere Tätigkeiten, nicht abgelegt, sondern weitergeführt habe.
Privat schreibe ich am liebsten Fantasy, habe mich aber auch schon in einigen anderen Richtungen ausprobiert. Momentan (Stand 2011) studiere ich Germanistik und Soziologie im zweiten Semester.
Seit 2009 habe ich begonnen, Texte zu veröffentlichen. Mehr Infos zu mir gibt es auf meiner Webseite: www.greta-zicari.de


1 Kommentar: