Leseempfehlungen

Donnerstag, 13. Oktober 2011

{Rezension} Maria, Mord und Mandelplätzchen - 24 Weihnachtskrimis von Sylt bis zur Zugspitze

Verlag: Knaur TB Verlag 
Taschenbuchausgabe: 336 Seiten
Genre: Deutsche Kurzkrimis
ISBN: 978-3426510131
Erscheinungsdatum: 04. Oktober 2011
Preis: 9,99 €


Einmal quer durch Deutschland mit 24 Weihnachtskrimis

Bei der Mischung der 24 Kurzkrimis ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei, so sind manche Kurzgeschichten etwas skurril, dann wieder eher ruhig angelegt, andere überaus spannend, rätselhaft und auch des Öfteren einfach nur sehr humorvoll geschrieben und sie spielen natürlich alle in der Weihnachtszeit.

Als Autoren vertreten sind u.a. Gisa Pauly, die eine Silbermöwe auf humorvolle, unterhaltsame Weise auf Futtersuche schickt, die nicht unbedingt so verläuft, wie sich die Möwe dies vorstellt. Zoe Beck schildert auf einfühlsame und spannende Weise die Geschichte einer Obdachlosen, die ihr Gedächtnis verloren hat und durch Zufall eine Frau trifft, die ihr sehr bekannt vorkommt. Fesselnd, spannend und atmosphärisch dicht erzählt Gisa Klönne ihren Krimi über vier Frauen, die Weihnachten in einer kleinen Fischerkate verbringen.

Bei Nicola Förg passiert einem Sprengmeister beim Weihnachtsbaumfällen ein Missgeschick und fortan hat er das Problem, eine Leiche zu beseitigen. Dies beschreibt sie ein wenig zynisch, wunderbar skurril und humorvoll. Susanne Mischke erzählt über eine Rentner-WG an Heiligabend. Karlo eröffnet seinen Mitbewohnern, dass sie ihn umbringen und anschließend beerben sollen, da er unheilbar erkrankt ist. Eine witzige Idee, die ruhig und unvorhersehbar umgesetzt wurde. Fast schon ein Thriller ist die Kurzgeschichte von Romy Fölck, deren Protagonistin ein grausames Erlebnis in ihrer Kindheit hatte und dies bis heute nicht überwunden hat. Und doch trifft sie sich bereitwillig mit einem Fremden, der sie in die Dresdner Semperoper einlädt.

Witzig und detailliert erzählt Wolfgang Burger die Geschichte eines verzweifelten Vaters, der einen Einbruch in einer Heidelberger Villengegend begeht, um seinen Kids etwas zu Weihnachten schenken zu können. Hier erlebt der Einbrecher wider Willen eine Überraschung. Bei Volker Klüpfel und Michael K
obr trifft man auf einen alten Bekanten: Für Kluftinger geht die Besorgung eines Weihnachtsbaums etwas anders vonstatten, als er sich dies vorgestellt hat. In gewohnt unterhaltsamer, humorvoller Art kommt dieser Krimi daher. Und auch bei Andreas Föhr spielt ein alter Bekannter aus seinen Krimis mit: Polizeiobermeister Kreuthner. Spannend und überaus fesselnd berichtet der Autor von einer verhängnisvollen Verwechslung.

Dies sind nur einige der 24 Weihnachtskrimis, die überwiegend wirklich sehr gut geschrieben sind und wunderbar unterhalten. Nur zwei, drei Kurzkrimis waren dabei, die mir weniger gut gefallen haben, da sie mir entweder viel zu kurz waren, um Spannung oder gar einen Bezug zur Protagonistin aufzubauen oder aber absolut unrealistisch und übertrieben dargestellt wurden.


Weitere Autoren sind: Helga Beyersdörfer, Regine Kölpin, Christiane Franke, Richard Birkefeld, Ingrid Noll, Sandra Lüpkes, Cornelia Kuhnert, Sabine Trinkaus, Judith Merchant, Doris Belzer, Tatjana Kruse, Marita Erfurth, Petra Busch, und Friedrich Ani.



1 Kommentar:

  1. Klingt interessant - ich werde mir das Buch mal für die vorweihnachtliche Leserunde vormerken. Danke für die informative Rezension, liebe Isabel. :)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen