Leseempfehlungen

Mittwoch, 23. Februar 2011

{SuB-Zuwachs} Spannender Buchzuwachs

Es haben mal wieder neue Bücher den Weg in mein Bücherregal gefunden ... wie das nur passieren konnte ... lach ...

Ich konnte aber auch einfach nicht widerstehen. Schließlich kommt nicht alle Tage ein neuer Simon Beckett oder Cody McFadyen auf den Buchmarkt und da muss man doch sofort vorbestellen, oder??? Die erste Vorbestellung kam bereits am Montag und so bin ich jetzt schon mittendrin im Lesen von "Der Menschenmacher" von Cody McFadyen.

Mein erstes Fazit: Etwas anderster als die Smoky-Barrett-Reihe, etwas ruhiger, nachdenklicher, aber zwischendurch auch schon richtig spannend. Allerdings bin ich auch erst auf Seite 177 von 605.


Tja, und auf den neuen Simon Beckett warte ich noch, müsste aber diese Woche auch noch kommen, schließlich wird er ja am 24.02.2011 veröffentlicht ... und den werde ich dann auch gleich lesen. Hatte ja bereits bei vorablesen.de schon mal in die Leseprobe reingelesen, aber da konnte man noch nicht so recht erkennen, in welche Richtung das Buch geht ... also Neugier pur!!!!



Ja, und dann hatte ich Ende letzten Jahres beim Piper Verlag einige Bücher für 2011 als Rezi-Exemplare vorbestellt und heute kam das Erste:

Opferzahl von Arne Dahl
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
440 Seiten
ISBN: 3492049680
Erscheinugnsdatum: 24. Februar 2011
Preis: 19,95 

Und das sagt der Verlag dazu:

»Hochspannend – ein Buch wie ein Inferno« Svenska Dagbladet.

Stockholm unter Schock: Ein Bombenanschlag fordert in der U-Bahn zehn Tote. Der Verdacht fällt auf die islamistische Vereinigung »Siffins heilige Ritter«. Doch dann werden deren Mitglieder systematisch ermordet – »›Opferzahl‹ ist Arne Dahls bester Kriminalroman und hat ein spektakuläres Finale.« Expressen

Um 0.45 Uhr explodiert ein Waggon der grünen U-Bahn-Linie in der Station Fridhemsplan. Zehn Menschen sterben, der Terror kommt nach Schweden. Rasch glaubt man, die Täter gefunden zu haben – »Siffins heilige Ritter«, eine geheime islamistische Vereinigung. Doch dann werden die »heiligen Ritter« einer nach dem anderen ermordet. Kommissarin Kerstin Holm greift auf die Erfahrung des pensionierten Kollegen Jan-Olof Hultin zurück. Denn ihr A-Team gerät in eine fatale Hetzjagd nach den wahren Tätern, deren Verbindungen bis ins Herz der Stockholmer Polizei reichen.

»Opferzahl« lässt den Atem stocken vor so viel Raffinesse und menschlichem Abgrund. Arne Dahl gehört seit Langem zu den besten Kriminalautoren Schwedens.

Und das ist der Autor:
Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, geboren 1963. Arnald ist Literatur- und Theaterkritiker und arbeitet für die Schwedische Akademie, die alljährlich den Nobelpreis vergibt. Als Arne Dahl wurde er in den letzten Jahren mit seinen Kriminalromanen um den Stockholmer Inspektor Paul Hjelm und die Sonderermittler der A-Gruppe bekannt und von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen. »Misterioso« ist Paul Hjelms erster Fall, es folgten »Böses Blut«, »Falsche Opfer«, »Tiefer Schmerz«, »Rosenrot«, »Ungeschoren«, »Totenmesse« und »Dunkelziffer«. »Opferzahl« ist der neunte Fall für das Team um Kerstin Holm und Paul Hjelm. Die Verfilmung der gesamten Serie ist in Vorbereitung. Arne Dahl erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter zweimal den Deutschen Krimipreis: 2005 für »Falsche Opfer« und 2006 für »Tiefer Schmerz«, den dänischen Krimipreis und jüngst den Radio Bremen Krimipreis. Ebenfalls erschien unter seinem Namen Jan Arnald der Roman »Maria und Artur«.
Weiteres zum Autor unter http://www.arnedahl.de/ und http://english.arnedahl.net/.


Und zu guter Letzt kam heute wieder toller Blanvalet-Nachschub bzw. vom Limes-Verlag. Hierbei handelt es sich um ein sehr bekanntes Autorenduo: Liz Marklund und James Patterson. Sie haben den Thriller


Letzter Gruß 
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Erscheinungsdatum: 15. März 2010
ISBN: 978-3-8090-2585-6
352 Seiten
Preis: 19,95 €

geschrieben und das meint der Verlag dazu:

Schwedens Krimistar Nr. 1 trifft auf den amerikanischen »King of Thrills«
Eine Mordserie erschüttert Europa: Junge Pärchen werden getötet; dann arrangieren die Täter die Leichen kunstvoll und verschicken Postkarten an ausgewählte Journalisten …

Seit seine Tochter in den Flitterwochen brutal ermordet wurde, ist Jacob Kanon wie besessen davon, die Täter zu fassen. Unterstützt wird er dabei von Dessie Larsson, einer attraktiven Reporterin aus Stockholm, die erst kürzlich eine Postkarte mit den grausigen Details eines ähnlichen Verbrechens erhielt. Schon bald glauben Dessie und Jacob, die Täter zu kennen. Doch noch während die Zwillinge Silvia und Malcolm Rudolph verhört werden, geschehen weitere Morde nach ähnlichem Muster. Einen entscheidenden Hinweis erhält Jacob erst, als er auf ein düsteres Kapitel im Leben der Zwillinge stößt. Und gemeinsam mit Dessie dringt er in eine bizarre Welt voller Gewaltfantasien vor …

Starkstrom-Spannung garantiert: Mord in Rom ... Berlin ... Stockholm ...



So, ich denke mal, dass wars für diesen Monat ... allerdings hat der Februar ja noch ein paar Tage ... also abwarten ... grins ...

Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
liebe Grüße
Isael

1 Kommentar:

  1. Hallo Isabel!

    Da sind schon wieder so tolle Bücher dabei, aber am allermeisten interessieren mich der neue McFadyen bzw. der neue Beckett. Freu mich schon auf deine Bewertungen dazu!

    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen