Leseempfehlungen

Dienstag, 30. September 2014

{Rezension} Ein Schatten von Verrat und Liebe von Diana Gabaldon

Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzerin: Babara Schnell
Gebundene Ausgabe: 992 Seiten
Genre: Historischer Roman / Band 8
ISBN: 978-3-7645-0304-8
Erscheinungsdatum: 21. Juli 2014
Preis: 24,99 €




Es passiert viel im 8. Band

In den Wirren des Unabhängigkeitskrieges kehrt Jamie nach Philadelphia zurück. Claire ist mehr als erstaunt, hatte sie Jamie doch für tot gehalten und John Grey geheiratet. Doch kaum hat sie sich von dem ersten Schock erholt, ist der totgeglaubte Rebell auch schon wieder verschwunden und schließt sich ungewollt den Truppen um George Washington an. Währenddessen erfährt William, wer sein wahrer Vater ist, John Grey gerät zwischen die Fronten des Krieges und im Jahr 1980 begibt sich Roger auf die Suche nach seinem Sohn Jem wieder auf Zeitreise.

 

Wie das Ende vom 7. Band schon fast versprach, ist der neueste Band der Jamie & Claire-Saga bei weitem rasanter und unterhaltsamer angelegt, als es der vorherige Band über weite Strecken war. Praktisch kapitelweise passiert etwas Unvorhersehbares, Protagonisten kommen abhanden, landen bei ihren Zeitreisen nicht unbedingt da, wo sie hin wollte, treffen auf ihre Ur-Ahnen, geraten in lebensbedrohliche Situationen und müssen ihre Lieben und ihr Leben verteidigen.

Diana Gabaldon wechselt regelmäßig zwischen Claire & Jamie, sowie Ian, John Grey und William in der Vergangenheit und den Geschehnissen rund um Brianna & Roger in der Gegenwart, wobei Roger ja ebenfalls in die Vergangenheit gereist ist und hier auch so einige Abenteuer zu überstehen hat. Währenddessen muss sich Brianna den geldgierigen Rob Cameron vom Leibe halten, der hinter das Geheimnis des Goldschatzes kommen will.

Gerade der Handlungsstrang um Claire, welcher in der Ich-Form erzählt wird, sprüht regelrecht vor Witz und Spannung, aber ihre Tochter Brianna steht ihr in Redegewandtheit, heiklen Situationen und Fluchen in nichts nach. So freut man sich immer wieder, wenn die Autorin in den Zeitepochen wechselt und man über die abenteuerlichen, gefahrvollen Erlebnisse von Mutter und Tochter liest. Aber auch die Erzählstränge rund um John Grey, Ian oder William gestalten sich dieses Mal in keiner Weise langatmig. Klar, verliert sich Diana Gabaldon wieder einmal mehr oder weniger in detailreichen Beschreibungen, aber durch die ansonsten sehr temporeiche Erzählweise stört dies dieses Mal kaum.


Fazit: Endlich wieder eine gelungene Fortsetzung der Saga, die an Esprit und Spannung fast problemlos mit den ersten Bänden mithalten kann.


Die Autorin:

Diana Gabaldon war Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie an der Universität von Arizona, bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete. Bereits ihr erster Roman »Feuer und Stein« wurde international zu einem gigantischen Erfolg und führte dazu, dass Millionen von Lesern zu begeisterten Fans ihrer Romane wurden. Zuletzt wurde Gabaldons Highland-Saga unter dem Titel »Outlander« hochkarätig fürs Fernsehen verfilmt. Diana Gabaldon ist Mutter dreier erwachsener Kinder und lebt mit ihrem Mann in Scottsdale, Arizona.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen