Leseempfehlungen

Mittwoch, 31. Juli 2013

{Rezension} Verteidigung von John Grisham

Cover & Verlag: Heyne
Übersetzer: Bea Reiter, Imke Walsh-Araya
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Genre: Amerikanischer Justizkrimi
ISBN: 978-3-453-26791-6
Erscheinungsdatum: 27. August 2012
Preis: 22,99 €




David gegen Goliath

Nach fünf Jahren als Anwalt in einer der angesehensten Großkanzleien Chicagos hat der Harvard-Absolvent David Zinc genug. Kaum noch Zeit für seine Frau, keine Freizeit und nur stupide Arbeit in einem Großraumbüro ist nichts mehr für David. Durch Zufall entdeckt er eine Werbeanzeige der kleinen Kanzlei Finley & Figg und heuert kurzentschlossen an. Für Wally Figg kommt David genau richtig, denn dieser hat gerade einen ganz dicken Fisch an der Angel. Mit der Klage gegen einen Pharmariesen verspricht sich Wally das große Geld. Allerdings haben weder Seniorpartner Oscar Finley, Juniorpartner Wally Figg noch David Erfahrungen mit Sammelklagen, geschweige denn hat einer von den drei Anwälten schon einmal einen Prozess vor dem Bundesgericht geführt.



Das große Geld ist nicht alles für David. Völlig ausgebrannt nach der jahrelangen Tretmühle  in einer Großkanzlei wünscht sich David nur noch ein kleines Büro mit Fenster und Mandanten, die er persönlich kennt. Ganz spontan entschließt er sich deshalb bei dem chaotischen Anwaltsduo Figg & Finley anzuheuern und stört sich überhaupt nicht an den ständigen Streitereien der beiden Anwälte, und an der total unorganisiert geführten Kanzlei. Einzig die etwas mehr als fragliche Mandanten-Anwerbung behagt David nicht so recht. Aber da ist ja der große Fall, der ihm kaum Zeit lässt, hierüber nachzudenken. Außerdem soll die Klage endlich die Boutique-Kanzlei aus der mehr als desolaten Finanzlage führen.  

Allerdings sind sich die Anwälte gar nicht bewusst, welche Arbeit diese Anklage für die Kanzlei bedeutet, geschweige denn sind die Kosten bedacht, die auf Finley & Figg zukommen. Und auch die Mandantensuche für eine Sammelklage entwickelt sich anfangs nicht unbedingt wie vorgestellt. Da werden den möglichen Mandanten von Wally auch schon mal Entschädigungen in Millionenhöhe versprochen, Hauptsache sie setzen ihre Unterschrift unter das Formular.

Man merkt rasch, dass John Grisham viel Freude am Schreiben des vorliegenden Romans hatte. Seine Erzählweise sprüht vor Wortwitz und originellen Ideen, ist immer unterhaltsam und fesselnd erzählt und auch die Charaktere sind äußerst ausgefeilt beschrieben. Die Story an sich kann man jetzt nicht unbedingt als spannend bezeichnen, aber John Grisham gelingt es mehrmals, der Geschichte eine neue Wendung zu geben, mit der man in dieser Art nicht unbedingt rechnet. Es ist nicht nur eine Story über eine kleine Vorstadt-Kanzlei, die sich mit einem Großkonzern anlegt, sondern überrascht auch noch mit kleinen Nebenschauplätzen, die im Verlauf immer mehr Raum einnehmen.

Gerade David ist ein komplexer Charakter, der immer mehr seine soziale Ader zeigt und hierdurch auch schlussendlich seine wahre Berufung als Anwalt findet. Stellenweise völlig selbstlos greift er der Kanzlei finanziell unter die Arme und kritisiert gerade Wally ob dessen zweifelhaften Vorgehens bei der Gewinnung von Mandanten.

Denn Wally träumt immer nur vom großen Geld, scheut nicht davor zurück, seine Mandanten am Krankenbett anzuwerben, Frauen kann er sowieso nicht widerstehen und mit dem Alkohol steht er auf Kriegsfuß. Ein richtig schmieriger Winkeladvokat, den man aber fast sofort sympathisch findet. Der ruhige, aber nicht minder streitsüchtige Part übernimmt Seniorpartner Oscar Figg, der seit 30 Jahren unglücklich verheiratet ist und ständig von der Scheidung von seiner Frau träumt. Allerdings fehlt es ihm hierfür an Geld und vor allem an Mut. Die Vierte im Bunde der Kanzlei ist Rochelle, welche die Sekretariatsarbeit übernimmt und sich nicht davor scheut, Wally wie Oscar auch einmal ordentlich die Köpfe zurecht zu rücken.

Fazit: John Grisham in Hochform: Wendungsreicher, fesselnder und sehr unterhaltsam erzählter Justizkrimi.


Der Autor (Quelle: Verlagsseite):
John Grisham hat 24 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und drei Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in 38 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia und Mississippi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen