Leseempfehlungen

Dienstag, 23. März 2010

{Rezension} Die Toskana Verschwörung von Rolf Dieckmann

Taschenbuchausgabe: 399 Seiten
ISBN: 3404163745 
Genre: Deutscher Krimi
Erscheinungsdatum: 16. März 2010
Preis: 8,99 €


Vorbei mit dem ruhigen Leben in der Toskana

Robert Darling, ein vermögender Italo-Amerikaner, genießt das Leben in der Toskana. Als eines Tages in seiner Nachbarschaft ein rätselhafter Mord geschieht und er kurze Zeit später die Witwe des Ermordeten kennenlernt, ist sein Interesse geweckt. Schon bald findet er sich mitten in einer länderübergreifenden Intrige wieder und ist einem Geheimnis auf der Spur, dass mehr als 60 Jahre verborgen war.

Rolf Dieckmann lässt sich Zeit, bevor er seinen Krimi beginnen lässt. Zuerst stellt er dem Leser auf sehr unterhaltsame Weise seinen Protagonisten Robert Darling vor. Robert, ein Mathematik-Genie Mitte Dreißig, hat seinem bisherigen Leben in Amerika und seiner Arbeit beim NSA den Rücken gekehrt und genießt, dank dem Erbe seines Vaters, sein neues Leben in der Nähe von Florenz, der Heimatstadt seiner Mutter. So entwickelt er verzwickte Brettspiele, nimmt gelegentlich zähneknirschend die Einladungen seiner Mutter an, die ihn partout mit einer Italienerin aus gutem Hause verkuppeln möchte und genießt ansonsten das ruhige Leben.

Dies wird jedoch ziemlich schnell gestört, als sein deutscher Nachbar ermordet wird und die wenigen Anhaltspunkte, die ihm Susan, die Witwe des Ermordeten, mitteilen kann, wecken seine Neugier. Mit Hilfe seiner Kombinationsgabe, seines Charmes und einiger guten Freunde kommt er einer Verschwörung auf die Spur, die ihn bis nach Berlin führt und mehr als einmal in Lebensgefahr bringt.

Gespickt mit historischen Informationen über die Rolle Mussolinis in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs hat Rolf Dieckmann eine Story geschrieben, die von Anfang an überzeugen kann. Was anfangs noch wie ein sehr unterhaltsamer, amüsanter Roman beginnt, entwickelt sich rasch zu einem sehr verzwickten, spannenden Krimi.


Fazit: Ein unterhaltsamer, spannender Krimi, der von der ersten Seite an überzeugen kann und einem Protagonisten, der einem sofort sympathisch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen