Leseempfehlungen

Montag, 19. August 2013

{Rezension} Die Eheprobe von Melanie Gideon

Verlag & Cover: btb
Übersetzerin: Frauke Brodd
Broschierte Ausgabe: 512 Seiten
Genre: Frauenroman
ISBN: 978-3-442-75344-4
Erscheinungsdatum: 19. August 2013
Preis: 14,99 €




Ehefrau 22

Alice Buckle ist Ehefrau, Mutter zweier Kinder, halbtags Schauspiellehrerin in einer Grundschule und ein absoluter Facebook-Junkie. Und zudem ist Alice nicht mehr glücklich in ihrer Ehe. Da kommt die Online-Studie über die Ehe im 21. Jahrhundert gerade richtig. Unter dem Pseudonym „Ehefrau 22“ meldet sie sich bei der Studie an und beantwortet fortan die Fragen, welche ihr Forscher 101 zusendet. Diese Fragen sorgen dafür, dass Alice über ihre Ehe nachdenkt und sich dummerweise auch noch in Forscher 101 verliebt. Dabei weiß sie absolut nichts über ihn, aber irgendwie scheint er sie besser zu verstehen als jeder andere.



Alice ist eine ganz normale Ehefrau Mitte Vierzig. Ihr Alltag besteht aus ihrer Arbeit als Lehrerin in einer Grundschule und der Erziehung ihrer 15-jährigen Tochter Zoe und ihrem 12-jährigen Sohn Peter. Sie schlägt sich mit ganz normalen Sorgen herum, wie zum Beispiel, ob ihrer Tochter magersüchtig  oder Peter schwul ist. Na ja, so ganz normal wären diese natürlich nicht, aber Alice interpretiert in harmlose Äußerungen viel zu viel hinein. Zudem hat sie in der Schule ziemlich viel Stress, da sie mit allen Grundschulklassen je ein Theaterstück aufführen muss. Und wem gibt man nur die Statistenrolle? Der Zorn der enttäuschten Eltern ist ihr jetzt schon sicher. Große Hilfe kann sie von ihrem Mann William nicht erwarten. Dieser arbeitet in der Medienbranche, Alice fühlt sich bei seinen Kollegen immer irgendwie deplatziert und unsicher. Tja, und hinzu kommt halt auch noch, dass William und Alice sich immer weiter voneinander entfernen, kaum noch miteinander reden.

Hört sich etwas deprimierend an, ne, ist es überhaupt nicht, denn die sympathische Alice erzählt ihre Geschichte selbst. So verfolgt man sie nicht nur bei ihrem chaotischen Alltagsleben, sondern liest die Antworten auf die Fragen der Studien und erfährt anhand der Statusmeldungen auf Facebook auch immer, was ihre Freunde und vor allem ihr Mann denken. Und auf Facebook ist Alice ständig. Selbst während einer Feier mit Freunden muss immer wieder die Facebook-App via Handy aktiviert werden, Alice muss  halt immer auf dem Laufenden sein. Zumeist gestaltet sich die Story sehr unterhaltsam und humorvoll, ab und an stagniert die Geschichte auch ein wenig, bleibt dabei aber meist dennoch interessant und wendungsreich. Und auch, wenn man sich bald vorstellen kann, wie die Geschichte schlussendlich ausgeht, ist der Weg dahin zumeist sehr unterhaltsam.

Die Fragen, welche Alice als Ehefrau 22 von Forscher 101 gestellt bekommt, sind zwar anonym, aber auch sehr privat. Und anhand dieser Fragen erfährt man unter anderem auch wie William und Alice sich kennengelernt haben, wie glücklich und unbeschwert ihre ersten gemeinsamen Jahre waren und wie sie sich im Verlauf der Ehe immer mehr voneinander entfernt haben. Alice beantwortet die Fragen zumeist sehr selbstkritisch, stellenweise auch herrlich sarkastisch.

Die Story ist entsprechend ihrer Protagonistin chaotisch, gefühlsbetont und zumeist äußerst humorvoll. Alice gerät während der Studie in ein regelrechtes Gefühlschaos, mal bemitleidet sie sich selbst, dann ist sie wütend, besorgt, nachdenklich, ärgerlich, aber nur selten wirklich glücklich. Und ja, da ist ja noch der verständnisvolle, sympathische Forscher 101. Entsprechend der emotionalen Story sind auch die weiteren Charaktere warmherzig und detailreich beschrieben. Neben Alice vor allem ihre beste Freundin Nedra. Diese bringt Alice öfter mal auf den Boden der Tatsachen zurück, hat einen herrlich trockenen, fast schon zynischen Humor und arbeitet erfolgreich als Scheidungsanwältin. Wird Alice möglicherweise ihre nächste Mandantin?

Fazit: Eine prima Sommerlektüre: locker leicht, unterhaltsam und voller Gefühl.


Die Autorin:

Melanie Gideon ist die gefeierte Bestsellerautorin von »The Slippery Year. A Meditation on Happily Ever After«, einem außergewöhnlich offenen und erhellenden Buch über ihre Eheprobleme samt damit einhergehender Midlifekrise. Außerdem hat sie drei Jugendbücher veröffentlicht. Sie schreibt für die New York Times, den San Francisco Chronicle, Shape, The Times, die Daily Mail und Marie Claire. Melanie Gideon, geboren und aufgewachsen in Rhode Island, lebt inzwischen mit ihren Mann und dem gemeinsamen Sohn in der San Francisco Bay Area.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen