Leseempfehlungen

Dienstag, 20. August 2013

{Rezension} Das Geheimnis des Walfischknochens von Tanja Heitmann

Cover & Verlag: Blanvalet
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Genre: Familiensaga
ISBN: 978-3-7645-0462-5
Erscheinungsdatum: 19. August 2013
Preis: 19,99 €




Ruben’s Geheimnis

Wutentbrannt beendet Greta ihre Beziehung mit ihrem Lebensgefährten Eric und reist von Zürich aus zum 85jährigen Geburtstag ihres Großvaters Arjen nach Meresund, eine Kleinstadt in Schleswig-Holstein. Als Geburtstagsgeschenk hat Greta etwas Besonderes für Arjen: sie schenkt ihm Zeit mit ihr und Arjen ergreift die Chance, zusammen mit seiner Lieblingsenkelin nach Beekensiel zu reisen. Eine Reise in seine Vergangenheit, mit der er nicht nur schöne Erinnerungen auf der Halbinsel an der Nordsee verbindet. Denn seine Erinnerungen sind eng verknüpft mit einem Geheimnis, das sein Leben entscheidend beeinflussen sollte.



Tanja Heitmann beginnt ihre Familiensaga im Jahr 1939. Man lernt den etwas schüchternen, dicklichen Arjen kennen, der mit seinem Vater, einem Pastor, auf der fiktiven Halbinsel Beekensiel lebt. Seine Mutter hatte der Junge unter tragischen Umständen sechs Jahre zuvor verloren. Die Sommerferien stehen an und Arjen lernt in dieser Zeit den gleichaltrigen Ruben kennen. Einen lebhaften wie rätselhaften Lausebengel, der abenteuerliche Geschichten liebt und Arjen endlich einen Sinn in seinem Leben gibt.

In wechselnden Handlungssträngen verfolgt man nun die Erlebnisse des jungen Arjen und den Ereignissen, welche sich rund 70 Jahre später abspielen. Mit der unkonventionellen, sturen und äußerst liebenswerten Greta reist Arjen in seine eigene Vergangenheit zurück und setzt sich einigen schmerzhaften Erinnerungen aus. Doch der Landarzt a.D. sieht mit dieser Reise auch eine Chance für Greta, mit ihrem alten Leben abzuschließen und sich für eine neue Liebe zu öffnen. Denn gleich am ersten Tag auf Beekensiel gerät die aufbrausende Greta mit dem Fischer Mattes aneinander, der mindestens genauso halsstarrig sein kann wie Greta.

Unterhaltsam, witzig, nachdenklich, emotional, atmosphärisch dicht und absolut kitschfrei erzählt Tanja Heitmann ihre Familiensaga, die sich zudem äußerst rätselhaft entwickelt. Gerade der Erzählstrang der Vergangenheit weist viele Fragen auf und diese drehen sich immer rund um Ruben. Denn der junge Ausreißer taucht urplötzlich eines Tages auf der Insel auf, erzählt Arjen die aufregendsten Geschichten, die sich um einen geheimnisvollen Walfischknochen drehen. Ruben scheint ein regelrechter Lebenskünstler zu sein und so plötzlich er in Arjen’s Leben auftaucht, so unerwartet verschwindet er nach dem Ende des Sommers wieder. Aber Arjen und Ruben werden sich wiedertreffen.

Aber die Familiensaga dreht sich nicht ausschließlich nur um Arjen Rosenboom, Ruben und Greta, die Autorin geht auch auf Familien auf Beekensiel wie auch auf die Familie Rosenboom ein. Und so lernt man eine Familie kennen, in der scheinbar die Frauen das Sagen haben, herzlich miteinander umgehen, aber auch keinem Streit aus dem Weg gehen. Und auch wenn Arjen sich scheinbar den Frauen seiner Familie unterwirft, versteht es der blitzgescheite Landarzt a.D. perfekt, seine Schwiegertochter und deren Töchter Wencke und Greta entsprechend zu beeinflussen. Bis in die kleinste Nebenrolle sind alle Charaktere sehr facettenreich beschrieben, agieren absolut glaubwürdig, authentisch und entwickeln sich im Verlauf der Geschichte weiter.

Fazit: Warmherzig und äußerst unterhaltsam erzählte Familiensaga über das Geheimnis des Walfischknochens.


Die Autorin (Quelle: Verlagsseite):

Tanja Heitmann wurde 1975 in Hannover geboren. Sie arbeitet in einer Literaturagentur und lebt mit ihrer Familie auf dem Land. Ihr Debütroman "Morgenrot" war ein sensationeller Erfolg und stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Zuletzt bei Heyne erschienen: "Traumsplitter". Die "Schattenschwingen"-Reihe, ihre erste Jugendfantasy, wurde von Presse und Publikum ebenfalls begeistert aufgenommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen