Leseempfehlungen

Montag, 3. Juni 2013

{Rezension} Und nachts die Angst von Carla Norton

Cover & Verlag: Knaur TB
Übersetzerin: Kerstin Winter
Taschenbuchausgabe: 400 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller
ISBN: 978-3-426-51377-4
Erscheinungsdatum: 03. Juni 2013
Preis: 8,99 €

Die Angst ist dein Feind

Mit 12 Jahren wurde die heute 22-jährige Reeve LeClaire entführt und über mehrere Jahre von einem perversen Triebtäter missbraucht und schwer misshandelt. Seit gut sechs Jahren befindet sie sich nun in Therapie bei dem Psychologen Dr. Lerner und ihr geht es merklich besser. Während einer Therapiesitzung erhält ihr Psychologe einen Anruf: Vor Jahren wurden drei kleine Mädchen entführt und nun konnte die kleine Tilly durch Zufall gerettet werden. Auch sie wurde schwer missbraucht. Dr. Lerner reist zwecks psychologischer Unterstützung zur Familie. Aber die Familie Cavanaugh bittet auch Reeve um Hilfe. Schnell freundet sich die junge Frau mit Tilly an und fängt bald selbst an, einigen Anhaltspunkten in dem Fall nachzugehen. Ohne zu ahnen, dass der wahre Täter sie schon längst ins Visier genommen hat.



Reeve LeClaire ist eine außergewöhnliche junge Frau, die nach einem schweren Trauma den Weg zurück ins Leben gefunden hat, auch wenn sie nach wie vor noch mit einigen Problemen zu kämpfen hat. So vermeidet sie enge Räume, mag keine lauten Geräusche und größere Menschenansammlungen verunsichern sie. Auch eine feste Bindung ist sie bis heute nicht eingegangen, zu groß sind die seelischen, aber auch die körperlichen Verletzungen, welche ihr der Entführer zugefügt hat, der seit Jahren in der Psychiatrie seine Strafe verbüßt. Ihr Körper ist übersät von Narben. Aber Reeve ist auch stark, sie stellt sich ihren Problemen und der Fall um die Entführung von Tilly hilft ihr, die grausamen Erlebnisse zu verarbeiten. Während des Falls wächst die liebenswerte junge Frau regelrecht über sich hinaus, ohne dabei auch nur ansatzweise von Carla Norton unrealistisch beschrieben zu werden. Ihr Verhalten ist jederzeit absolut nachvollziehbar und verständlich.

Die starken Charakterzeichnungen sind sowieso mit ein Plus des Psychothrillers, der diese Bezeichnung zu Recht trägt. Sensibel und eindringlich, ohne hierbei jemals auf die Tränendrüse zu drücken oder gar Mitleid hervorzurufen, denn dies ist das Letzte was Reeve wie auch Tilly wollen, geht Carla Norton das Thema des Buches an. Aber nicht nur dies, Carla Norton überzeugt zudem noch mit einer äußerst spannenden, ausgereiften und schlüssig umgesetzten Story.

Der Entführer von Tilly ist gleich zu Anfang des Thrillers gefunden. Doch was weder das FBI, noch Reeve oder Tillys Familie auch nur ahnen, dafür aber der Leser gleich zu Anfang weiß, der Festgenommene ist nur ein Handlanger, der wahre Täter läuft frei herum. Um wen es sich jedoch ganz genau handelt, das erfährt man auch erst nach einiger Zeit, der Killer selbst nennt sich Duke und hat äußerst gute Kontakte zu Polizei und dem örtlichen Gefängnis. Außerdem verfügt der perfide Mörder über ein hohes technologisches Wissen und hat nicht nur das Haus der Cavanaughs verkabelt, auch die Autos der einzelnen Beteiligten können von ihm jederzeit geortet werden, zudem sind auch die Handys jedes Einzelnen verwanzt. Die perfekte Überwachung und Duke ist hierdurch über den aktuellen Stand der Ermittlungen immer bestens informiert.

Die Story entwickelt sich von der ersten Seite an bis zum äußerst rasanten, wie auch überraschenden Ende hochspannend und Carla Norton versteht es zudem geschickt, den Spannungsbogen zwischenzeitlich immer wieder noch ansteigen zu lassen. Auch erfährt man erst so nach und nach wie genau der sadistische Duke seine Entführungen arrangiert hat und wer noch alles dahintersteckt. Zudem ist er ein perfekter Manipulator, lässt – wenn nötig – überzeugend seinen Charme spielen und passt sich wie ein Chamäleon jeder Situation an. Und da Duke in seinen Handlungen absolut unvorhersehbar bleibt, geht auch der Psychothriller immer wieder unerwartete Wege, was entsprechend spannungsfördernd ist.

Fazit: „Und nachts die Angst“ ist nicht nur ein hochspannender Psychothriller, er überzeugt auch mit einer außergewöhnlichen Protagonistin und einer konsequent umgesetzten, vielschichtigen Story.

Die Autorin (Quelle: Verlagsseite):
Die US-Amerikanerin Carla Norton ist eine erfolgreiche Gerichtsjournalistin und berühmte Bestsellerautorin von True-Crime-Büchern. Mit "Und nachts die Angst" legt sie ihr beeindruckendes Thrillerdebüt vor, das über Nacht in zahlreiche Länder verkauft wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen