Leseempfehlungen

Freitag, 15. Juli 2011

{SuB-Zuwachs} Historisch spannende Buchpost

Hallo Ihr Lieben,

als ich heute zu unserer Postfiliale kam, um meine Buchsendung und ein DHL-Paket abzuholen, war ich ja echt baff. Ein riesen Paket hat mich dort erwartet. Ich wusste definitiv, dass ich absolut aber auch wirklich gar nix bestellt hatte und als ich dann auf den Absender schaute, konnte ich mir in etwa schon denken, was darin war. Aber soooo groß ... grübel.

Also, schnell nach Hause und das Paket aufgemacht und darin waren - ich kann es immer noch nicht glauben - tatsächlich 7 Rezensionsexemplare vom Gmeiner Verlag. Ein riesengroßes Dankeschön an den Verlag - Ihr habt mich echt sprachlos gemacht!!!!  Ich bin dann erst einmal durch die Küche getanzt und dann kam gleich: oh je, wann soll ich die denn alle lesen??

Allerdings sind es aber auch alles Taschenbücher und nicht so dick und so war nach dem ersten Schreck dann die Freude einfach nur riesengroß ... gedanklich tanze ich jetzt gerade durchs Wohnzimmer ... grins.

Da mir der Post jetzt einfach zu lange wird, wenn ich sie Euch alle vorstelle, kommen sie so nach und nach, zumal ich ja auch einige Zeit brauchen werde, um sie zu lesen. Aber hier sind schon mal die ersten beiden Schätzchen:

Ach so, da war ja noch eine Büchersendung ... mhhh ... was darin war, verrate ich Euch morgen ... ich sag nur so viel: Es wird horrormäßig!!!

Mit diesem historischen Krimi habe ich bereits angefangen und er liest sich richtig gut. Habe ich aber auch erwartet, da ich von dem Autor schon einige seiner Max-Koller-Krimis kenne, allerdings spielen diese in der Gegenwart in Heidelberg.



Die Erstürmung des Himmels

Historischer Roman
462 Seiten
12 x 20 cm
Erschienen: Juni 2011
Paperback
ISBN 978-3-8392-1213-4
12,90 €
DER KOMPONIST UND DAS MäDCHEN  Franz Liszt, gefeierter und umschwärmter Klaviervirtuose, zieht sich im Sommer 1841 zur Erholung auf die Rhein-Insel Nonnenwerth zurück. Mit ihm kommen seine Lebensgefährtin, die Gräfin Marie d’Agoult, und ihre gemeinsame Freundin, die Schriftstellerin George Sand. Schon bald wird die Insel zum Ziel von Musikliebhabern und Liszt-Verehrern, die per Dampfschiff anreisen. Ruhe findet der Komponist daher kaum. Im August gibt er ein gefeiertes Konzert zum Weiterbau des Kölner Doms, was die Liszt-Begeisterung am Rhein noch einmal steigert. Dafür kriselt es zusehends im Verhältnis mit Marie, die seinen Tourneeplänen kritisch gegenübersteht. Und als kurz vor Liszts 30. Geburtstag ein kleines Mädchen spurlos verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse …
Ein wunderbarer Roman über den berühmten Komponisten und ein lebendiges Panorama der bürgerlichen Gesellschaft im 19. Jahrhundert – fundiert recherchiert und exzellent erzählt.


Der Autor Marcus Imbsweiler

Marcus Imbsweiler, geboren 1967 in Saarbrücken, lebt seit 1990 in Heidelberg. Er studierte Musikwissenschaft und Germanistik und veröffentlicht regelmäßig Artikel im Feuilleton. Nach mehreren erfolgreichen Krimis erscheint nun sein erster historischer Roman.

 

Das zweite Buch ist ebenfalls ein historischer Krimi, ja fast hört sich die Inhaltsangabe schon nach einem Thriller an:

Die Nacht von Berlin

Roman
326 Seiten
12 x 20 cm
Erscheint: August 2011
Paperback
ISBN 978-3-8392-1215-8
12,90 €
NERVENKITZEL  September 1911. Berlin ist Weltstadt. Rastlos, vergnügungssüchtig, nervös. Selbst bei Nacht eine „Stadt aus Licht“. Doch im Schatten des glitzernden Lichtermeers der Reichshauptstadt gedeiht das Verbrechen auf nie gesehene Weise: An verschiedenen Orten Berlins werden Leichen gefunden – kaltblütig ermordet, grotesk kostümiert, theatralisch ausgestellt. Der blutjunge Ermittler Edmund Engel begreift als Erster, dass hier kein gewöhnlicher Mörder am Werk ist. Und auch der erfahrene Nervenarzt Alfred Muesall erkennt die Handschrift eines modernen Tätertyps. Einen „Künstler“ im Fach Mord, dessen bizarre Spur in das weltberühmte Berliner Metropol-Theater führt …
Neid, Hass und Größenwahn. Die Belle Epoque am Vorabend ihres Untergangs. Mit Gastauftritten des noch unbekannten Alfred Döblin und der legendären Fritzi Massary. Ein brillanter Roman!


Der Autor Herbert Beckmann

Herbert Beckmann, 1960 geboren, lebt mit seiner Familie in Berlin. Er hat zahlreiche Sachbücher, Hörspiele und Geschichten für Kinder und Erwachsene veröffentlicht. Mit seinem ersten historischen Roman „Die indiskreten Briefe des Giacomo Casanova“ war er 2010 für den Sir-Walter-Scott-Preis nominiert.



Ich wünsche Euch noch einen schönen Freitagabend!
Liebe Grüße
Isabel 

1 Kommentar:

  1. Auf "Die Nacht von Berlin" freue ich mich (als Berlinerin) auch schon sehr! Das spielt in einer sehr interessanten Zeit.

    Liebe Grüße und schönes WE!

    JED

    AntwortenLöschen