Leseempfehlungen

Donnerstag, 14. Juli 2011

{Rezension} Freundealarm!: Das Original von Philipp Winterberg

Verlag: Book on Demand Verlag
Illustratorin: Lena Hesse
Taschenbuch: 52 Seiten
ISBN: 978-3839141113
Erscheinungsdatum: 16. Dezember 2009
Preis: 4,95 €


Ein Freundschaftsbuch der witzigen Art

Viele kennen es wahrscheinlich noch aus ihrer Schulzeit: Liebevoll und in mühevoller Kleinarbeit selbst gestaltete Freundschaftsbücher, welche man dann unter Freunden und Klassenkameraden weitergereicht hat. In Zeiten von Social Networks sind solche Freundschaftsbücher fast schon in Vergessenheit geraten, leider. Und so werden schon fast nostalgische Erinnerungen wach, wenn man dieses kleine, feine Freundschaftsbuch in Händen hält.

Für bis zu 24 Freunde ist der witzige Freundealarm!: Das Original ausgelegt. Neben dem obligatorischen Foto und den allgemeinen Angaben zur Person werden originelle, teilweise ausgefallene Fragen gestellt, die einen als Ausfüller wirklich erst einmal ins Grübeln bringen, was ich aber sehr gelungen finde. So gibt es insgesamt 17 Fragen, wie zum Beispiel:

  1. Das waren die Helden meiner Kindheit
  2. Danach suche ich auf dem Flohmarkt
  3. Das schiebe ich immer wieder auf
  4. Das wären meine Superkräfte – wenn ich welche hätte
Für jede/n Freund/Freundin ist jeweils 1 Doppelseite vorbehalten, auf denen er/sie seine/ihre Kommentare und Antworten hinterlassen kann. Und so erfährt man auch einmal Dinge von ihnen, die man vielleicht so gar nicht vermutet hätte.

Die Aufmachung von Freundealarm! gefällt mir persönlich in seiner Schlichtheit und Übersichtlichkeit sehr gut und irgendwie ist das Ganze auch viel persönlicher als Profile in Facebook und Konsorten.

Vor allem kann man in einigen Jahren das Buch auch wieder einmal hervorholen und darin blättern. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es eine schöne Erinnerung, da man im Lauf seines Lebens ja doch den ein oder anderen Freund/Freundin durch Umzug, Berufswechsel, anderen Interessen, Beziehungsende etc. aus den Augen verliert und dann so in vielleicht richtig schönen Erinnerungen schwelgen kann.

Und da der Preis jetzt wirklich sehr angemessen ist, ist Freundealarm!: Das Original auch mal ein schönes Mitbringsel für einem Besuch bei Freunden.

 Hier geht es zur Webseite: http://www.freundealarm.de/


1 Kommentar:

  1. Philipp Winterberg hat wirklich einen coolen Schreibstil. Deswegne wird es auch so von seinen Anhängern geliebt. LG http://www.erikas-buchwelt.de/

    AntwortenLöschen