Leseempfehlungen

Dienstag, 4. August 2009

{Rezension} Mefisto von Richard Montanari

Taschenbuchausgabe: 600 Seiten
ISBN: 3404156773
Genre: Amerikanischer Thriller
Erscheinungsdatum: 27. April 2007
Preis: 8,95 €


Morde nach Filmszenen

Mit einem bizarren Fall müssen sich dieses Mal die Detectives Balzano und Byrne von der Mordkommission Philadelphia beschäftigen. Der Mordkommission wurde eine Videokassette des Filmklassikers "Psycho" zugespielt, in der die Duschszene durch einen scheinbar echten Mord ersetzt wurde. Allerdings haben die Ermittler absolut keine Anhaltspunkte, ob sich der Mord tatsächlich ereignet hat, noch wo der Tatort sich befindet bis Jessica Balzano sich ein wenig mehr mit dem Videofilm beschäftigt. Doch kaum haben sie die erste Leiche gefunden und identifiziert, erhalten sie wieder eine manipulierte Videokassette, dieses Mal "Eine verhängnisvolle Affäre".

Der Thriller beginnt einige Monate nach den Mordermittlungen rund um den Rosenkranzmörder aus "Cruxifix". Detective Kevin Byrne hat noch mit den Nachwirkungen dieses Falls zu kämpfen und ist nur teilweise dienstfähig. Er stellt Überlegungen an, seinen Dienst bei der Mordkommission zu beenden als der erste Mord sich ereignet. Jessica hat sich mittlerweile gut bei der Mordkommission eingearbeitet und freut sich darauf, endlich wieder mit Kevin zusammenarbeiten zu können.

Wieder einmal gelingt es dem Autor mit seiner lebendigen und flüssigen Erzählweise dem Leser seine Protagonisten sofort näher zu bringen. Er lässt einen an ihrem Leben teilnehmen und man fühlt, leidet und freut sich mit ihnen. Sie sind keine Supercops, die zu Gefühlsregungen nicht fähig sind, sondern ihr Entsetzen und die Betroffenheit bei den Ermittlungen nimmt man ihnen zu jeder Zeit ab. Allerdings sind auch einige Szenen rund um Kevin Byrne nicht immer nachvollziehbar und man wundert sich doch gelegentlich, dass er mit seinem Handeln so einfach davonkommt.

Der Thriller ist im Prinzip wie sein Vorgänger aufgebaut und beginnt mit einer äußerst spannenden Szene. Die Ermittlungen rund um den "Filmemacher" beginnen auch nach wenigen Seiten und so ist die Spannung von Anfang an recht hoch gehalten. Allerdings ebbt sie zur Mitte hin etwas ab, um jedoch am Ende wieder rasant zuzulegen.

Etwas störend sind die mehrmaligen Beschreibungen rund um einen Charakter. Personen und ihre Geschichte, die bereits erklärt wurden, finden teilweise zwei-, dreimal noch Erwähnung, obwohl einem dies alles schon bekannt ist. Auch wird sehr oft auf den Vorgänger "Cruxifix" hingewiesen, was nicht unbedingt für die Story notwendig ist.

Ansonsten ist Richard Montanari mit seinem zweiten Teil um seine Protagonisten Balzano & Bryne wieder ein äußerst spannender Thriller gelungen. Die Story an sich ist wirklich interessant umgesetzt und jederzeit schlüssig. Häufige Wendungen und kurze Kapitel halten die Spannung fast durchgehend auf einem hohen Niveau und die eine oder andere falsche Fährte wird geschickt ausgelegt, sodass man mehr als einmal in Bezug auf Täter und Motiv danebenliegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen