Leseempfehlungen

Sonntag, 10. März 2013

{Rezension} Trauerweiden von Wildis Streng

Cover & Verlag: Gmeiner
Taschenbuchausgabe: 320 Seiten
Genre: Deutscher Krimi
ISBN: 978-3-8392-1389-6
Erscheinungsdatum: 04. Februar 2013
Preis: 11,99 €




Der 2. Fall für Luft & Wüst

Ganz Crailsheim ist in Volksfeststimmung. Auch die Kommissare Lisa Luft und Heiko Wüst besuchen gerade das äußerst beliebte Volksfest als sie zu einem Tatort gerufen werden. Unter Trauerweiden hat eine Fußgängerin an der Jagst die Leiche der jungen Majorette Jessica Waldmüller entdeckt. Lisa und Heiko nehmen die Ermittlungen auf und befinden sich schon bald mitten in einem Fall voller Eifersucht, Neid und Intrigen.



Wildis Streng beginnt ihren zweiten Krimi um das Ermittlerpaar Luft & Wüst mit den letzten Minuten im Leben der jungen Jessica. Danach wechselt die Autorin recht schnell zu ihren sympathischen Ermittlern, die auch privat ein Paar sind. Die aus NRW stammende Lisa erlebt gerade ihr erstes Volksfest in Crailsheim und hat nach wie vor noch etwas mit dem Dialekt der Hohenloher zu kämpfen, ansonsten hat Lisa sich – auch dank der Hilfe von Heiko – mittlerweile sehr gut in Crailsheim eingelebt.

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf das nahe Umfeld der Ermordeten. Einige Freunde und Bekannte von Jessica hätten bei genauer Sicht schon das eine oder andere Motiv für den Mord, doch ein mutmaßlicher Verdächtiger mag sich nicht so recht heraus kristallisieren. Bei den Majoretten gab es einiges an Konkurrenzkampf unter den Frauen wie auch in dem Friseursalon, in dem Jessica arbeitete und dann ist da auch noch die Ex-Freundin von Jessicas Freund, welche durchaus auch ein Motiv hätte, denn Jessica hatte  ihr Florian ausgespannt. So langsam wird Lisa und Heiko klar, dass die hübsche Majorette gar nicht so beliebt war, wie es auf den ersten Blick scheint.

Spannungsgeladen kann man den Regionalkrimi nicht unbedingt bezeichnen, doch Wildis Streng versteht es mit ihrem einnehmenden, lockeren, unterhaltsamen Schreibstil sowie der durchaus komplex und gut durchdachten Story sehr gut, einen mühelos bis zum Schluss an ihren Krimi zu binden. Zumeist begleitet man die beiden Kommissare bei ihren Ermittlungen und ist zudem auch häufig bei deren Privatleben mit dabei, doch ab und an sind auch kurze Szenen verschiedener Crailsheimer Bürger mit eingefügt, die Jessica kannten. So lernt man diese zwar besser kennen und erfährt auch immer mehr über die Verstorbene, revidiert aber auch immer wieder seinen Verdacht bezüglich des Täters und des Motivs.

 Zudem ist die Geschichte durchsetzt mit sehr viel Lokalkolorit rund um Crailsheim und den Hohenloher, da dürfen auch geschichtliche Informationen nicht fehlen, was die Autorin geschickt und unterhaltsam immer wieder in ihrem Krimi einbaut. Und Wildis Streng lässt ihre Mitwirkende auch gerne einmal Dialekt reden. Allerdings störten mich mit der Zeit ein wenig die kulinarischen Ausflüge von Lisa und Heiko, dies war auf Dauer einfach etwas zu ausschweifend.

Fazit:  Auch der zweite Krimi rund um das Ermittlerduo Luft & Wüst überzeugt wieder durch eine unterhaltsame, undurchsichtige Story, wunderbar gezeichneten Charakteren sowie mit viel Lokalkolorit, wobei die vielen Erwähnungen der für die Hohenloher typischen Speisen mit der Zeit jedoch etwas zu viel des Guten waren.

Die Autorin:

Wildis Streng, geboren 1978 in Crailsheim, arbeitet als Lehrerin für Deutsch und Bildende Kunst in Kirchberg an der Jagst. Darüber hinaus ist sie als Malerin, Fotografin und Autorin tätig. Nach zahlreichen Kurzgeschichten in Anthologien gab sie mit dem Krimi »Ohrenzeugen« ihr Debüt als Romanautorin. Im September 2012 ist ihr Kurzgeschichtenband „Hyazinthenduft“ im Baier-Verlag erschienen. Nun folgt der Hohenlohe-Krimi „Trauerweiden“.


Weitere Bücher der Autorin:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen