Startseite

Mittwoch, 15. Juli 2009

{Rezension} Love Story von Erich Segal


Übersetzer: Isabella Nadolny
Taschenbuchausgabe: 160 Seiten
ISBN: 3596167698
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: September 2004
Preis: 7,90 €


Die schönste Liebesgeschichte überhaupt

Zwischen dem reichen Oliver und der aus einfachen Verhältnissen stammenden Jenny entwickelt sich eine Liebesbeziehung, die allen gesellschaftlichen Zwängen trotzt. Gegen den Willen seiner Familie heiratet Oliver seine Jenny. Auch wenn Oliver jegliche finanzielle Unterstützung von Seiten seiner Familie entzogen wird, sind die Beiden überglücklich und Oliver absolviert sein Jura-Studium, während Jenny den Lebensunterhalt für Beide verdient. Nach dem Jura-Studium wird Oliver bei einer angesehen Kanzlei angenommen, sie ziehen in eine schicke Wohnung in New York und ihrem Glück scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Bis dann das Schicksal erbarmungslos zuschlägt.

Wunderbar einfühlsam erzählt Erich Segal seine Geschichte von Jenny und Oliver, ihre tiefe Liebe zueinander und ihr anfangs recht mühevolles Leben bis Oliver seinen Jura-Abschluss hat. Schnell haucht er seinen Protagonisten Leben ein, sodass sie einem sofort sympathisch sind.

Auch wenn der Inhalt sich erst einmal sehr kitschig anhört, gelingt es dem Autor mühelos, dass dies nicht einmal geschieht. Ganz im Gegenteil, seine Sprache ist sehr realistisch, humorvoll und für den Leser jederzeit nachvollziehbar. Seine beiden Protagonisten sind ganz normale Menschen, die sich mit den täglichen Schwierigkeiten herumschlagen müssen, sich streiten, versöhnen und nie an ihrer Liebe zueinander zweifeln. Obwohl oder vielleicht auch gerade weil Olivers Eltern ihnen anfangs große Schwierigkeiten bereiten und ihre Abneigung gegenüber Jenny klar und deutlich zeigen.

Fazit: Eine der schönsten Liebesgeschichten, die bisher geschrieben wurde und auch nach mehrmaligen Lesen nie langweilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen