Startseite

Sonntag, 27. Mai 2012

{Rezension} Ancient Blades 3 - Der Thron der Barbaren von David Chandler



Verlag: Piper-Verlag
Broschierte Ausgabe: 608 Seiten
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3492267564
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2012
Preis: 12,99 €



Gelungener Abschluss einer fantastischen Trilogie

Durch ihre Erlebnisse bei den Elfen haben Malden, Sir Croy und Cythera den Barbaren den Weg freigemacht, um im Westen in das Reich Skrae einzufallen, angeführt von Mörgets Vater, dem großen Häuptling seines Volkes. Während Sir Croy versucht in Helstrow den König und seine Tochter zu retten, machen sich Malden und Cythera nach Ness auf, um die freie Stadt vor der Invasion der Barbaren zu warnen. Doch in der Metropole der Diebe herrscht das Chaos und Gildenmeister Cutbill ist spurlos verschwunden. Gelingt es Malden, die Bürger von Ness auf den Ansturm der Barbaren vorzubereiten?




David Chandler steigt fast direkt mit dem Ende des zweiten Bandes in die Story ein und wechselt während des gesamten Fantasy-Romans ständig die Handlungsstränge. So erfährt man zum einem wie die Barbaren in das Reich eindringen und hinter sich eine blutige Spur hinterlassen und ist zum anderen bei Sir Croys Versuchen dabei, die Königsfamilie zu retten. Hierbei erhält er tatkräftige Unterstützung anderer Ancient Blades, die dem Ruf des Königs gefolgt sind.

Und natürlich dürfen auch Malden und Cythera nicht fehlen. Mittlerweile weiß Cythera von Maldens Liebe zur ihr und auch sie ist sich ihrer Gefühle zu dem Dieb nun sicher. Allerdings hat ihre Mutter Cothura etwas andere Pläne mit ihr, welche die Liebe der Beiden gefährden könnte. Von all dem ahnt Sir Croy nichts und ist nach wie vor noch davon überzeugt, dass Cythera ihn liebt, brav in Ness auf ihn wartet und den Ritter nach seiner Rückkehr in der freien Stadt heiraten wird.

Hauptsächlich dreht sich die Handlung aber im Abschluss der Trilogie um die Schlachten, welche die Barbaren auf ihrem blutrünstigen Weg quer durchs Land ausfechten und welchen Mühen und Problemen Malden sich in Ness gegenübersieht. Denn durch das Verschwinden von Cutbill benötigt die Gilde dringend einen neuen Meister und hierfür scheint nur Malden geeignet zu sein. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei vom Zwerg Slag. Aber auch die Zwergin Balint hat die Abenteuer aus dem zweiten Band überlebt und spielt ebenfalls eine nicht unbedeutende Rolle im Abschlussband.

Die Erzählweise von David Chandler ist wieder sehr bildhaft, locker, flüssig und jederzeit unterhaltsam und fesselnd. Gelegentlich blitzt auch die  humoristische Erzählweise des 1. Bandes durch, besonders wenn der Autor die Zwergin Balint zu Wort kommen lässt, die kaum einen Satz ohne einen Fluch beenden kann. Das Tempo der Story zieht während deren Verlauf immer mehr an, ist fast durchgehend spannend, fantasievoll erzählt und jederzeit unterhaltsam. Detailreich beschreibt der Autor wieder die verschiedenen Städte und das Land Skrae, sodass man problemlos in diese Fantasywelt eintauchen kann und alles schnell bildlich vor sich sieht.

Die Charaktere, besonders Malden, entwickeln sich weiter, überraschen auch immer mal wieder in ihrem Verhalten und sind detailreich beschrieben. Viele alte Bekannte tauchen im Verlauf der Geschichte wieder auf, aber auch einige Neue, wie die Königstochter Bethane oder deren Vater, lernt man während des Lesens kennen.

Fazit: Gelungener Abschluss einer fantastischen Trilogie, in der es dem Autor mühelos gelingt, einem das Königreich Skrae und besonders die freie Stadt Ness zu beschreiben und wieder Charaktere geschaffen hat, die durchweg überzeugen können. Zudem ist die Story fantasievoll, abwechslungsreich und spannend erzählt und kann sogar zum Schluss noch überraschen.

Der Autor:
David Chandler wurde in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren und lebt in New York. Nachdem er für die Vereinten Nationen arbeitete, schreibt er heute phantastische Romane. Nach »Die Metropole der Diebe« führt er mit »Das Grab der Elfen« seine High-Fantasy-Reihe »Ancient Blades« fort. 

1 Kommentar:

  1. Hey, danke, ich habe mich bei dir auch gleich als Leserin eingetragen ;D
    LG
    Maura

    AntwortenLöschen