Startseite

Dienstag, 3. November 2009

{Rezension} Angels - Meine Rache währt ewig von Lisa Jackson

Übersetzer: Kristina Lake-Zapp
Broschierte Ausgabe: 560 Seiten
ISBN: 3426663724
Genre: Amerikanischer Thriller
Erscheinungsdatum: 02. November 2009
Preis: 14,95 €



Zurück ins "alte" Leben - mit Startschwierigkeiten

Nachdem sich Kristi Bentz von dem Anschlag eines Psychopathen auf ihr Leben erholt hat, möchte sie an ihre alte Uni zurückkehren. Allerdings ist ihr Vater, Detective Rick Bentz, vom New Orleans Police Department hiervon keineswegs begeistert. Am All Saints College sind in den letzten 1 1/2 Jahren vier junge Studentinnen verschwunden, jedoch scheint sich außer der Polizistin Portia Laurent vom Baton Rouge Police Department, niemand für ihr Verschwinden zu interessieren. Als Kristi auf dem Campus ankommt und nach kurzer Zeit erfährt, dass sie das Appartement einer der verschwundenen Mädchen bewohnt, wird sie neugierig und beginnt, zusammen mit ihrem Professor und Ex-Freund Jay McKnight, eigene Nachforschungen anzustellen. Diese führen sie sehr schnell auf eine Spur, die verdächtig viel mit dem Vampyrismus-Seminar von Dr. Grotto zu tun hat.

Grundlage von Lisa Jacksons neuem Thriller ist der Vampirismus. Kristi kommt sehr schnell einer Gruppe von Studentinnen auf die Spur, die sich mit dem Vampir-Kult sehr intensiv zu beschäftigen scheinen und ihrem Professor, dem mysteriösen Dominik Grotto, verfallen zu sein scheinen. Doch hat das Verschwinden der jungen Studentinnen wirklich etwas mit dieser Sekte zu tun oder handelt es sich hierbei nur um einen Zufall und alle vier Frauen sind einfach ausgerissen, so wie ihre Familien vermuten.

Die Geschichte beginnt mit dem Eintreffen von Kristi auf dem Campus. Bedingt durch den noch nicht lange zurückliegenden Angriff eines Psychopathen auf ihr Leben, war ihr Vater überbesorgt um sie und Kristi ist überglücklich, endlich ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen zu können und stürzt sich voller Tatendrang in das Campusleben. Dort trifft die selbstbewusste, überaus neugierige und eigensinnige Kristi auf ihre Jugendliebe und jetzigen Dozenten für Kriminologie Jay McKnight. Dieser, anfangs immer noch hin- und hergerissen in Bezug auf seine Gefühle zu Kristi, wird schnell von ihrer Neugier angesteckt und unterstützt sie bald tatkräftig bei ihren Privatermittlungen. Natürlich ist von Anfang an klar, dass sich zwischen den Beiden wieder eine Liebesbeziehung entwickelt, die von der Autorin gewohnt erotisch und humorvoll beschrieben wird.

Das Lisa Jackson bei ihrem Thriller ständig zwischen den Handlungsträngen wechselt und auch den Mörder zu Wort kommen lässt, ist die Spannung von Anfang an auf hohem Niveau und hält sich bis zum Ende mühelos, welches teilweise voraus zu ahnen ist und doch noch mit einer Überraschung aufwarten kann.

Allerdings und deswegen auch nur 4 Sterne, sind manche Szenen doch etwas an den Haaren herbeigezogen. So ist für mich das Verhalten von Kristi stellenweise sehr unglaubwürdig. Gerade wieder genesen von mittlerweile zwei Angriffen von Psychopathen, stürzt sie sich ohne Angst zu zeigen wieder in ein neues Abenteuer und riskiert hier bewusst ihr Leben. Und außer einigen merkwürdigen Visionen sind keine bleibenden psychischen Schäden von den Überfällen zurückgeblieben. Schon schwer nachvollziehbar. Auch wird immer wieder betont, wie klein die Universität ist, und dass dann binnen 1 1/2 Jahren einfach so vier Studentinnen verschwinden können, ohne dass sich hierfür groß die Polizei oder die Uni interessiert, fand ich auch etwas konstruiert. Aber abgesehen davon überzeugt der flüssige, lebendige Schreibstil von Lisa Jackson und sie versteht es mühelos, einen an das Buch zu fesseln.

Aber alles in allem ist Lisa Jackson wieder ein spannender Thriller gelungen, bei dem man auch wieder einigen Personen aus Shiver und Cry begegnet. Allerdings muss man diese beiden Thriller nicht gelesen haben, um sich in der Story zu Recht zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen