Startseite

Mittwoch, 24. Juni 2015

{Rezension} Der Jungfrauenmacher von Derek Meister

Cover & Verlag: Blanvalet
Taschenbuchausgabe: 416 Seiten
Genre: Deutscher Thriller / Band 1
ISBN: 978-3-7341-0060-4
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2015
Preis: 9,99 €




Sein Ein und Alles

In Valandsiel an der Nordseeküste hat der junge Polizeichef Knut Jansen eher ein ruhiges Leben. Dies ändert sich jedoch nach der Sturmflut, diese schwemmt eine Frauenleiche an den Strand. Und noch bevor Jansen überhaupt richtig mit den Ermittlungen beginnen kann, wird im Hafen die nächste Leiche gefunden. Beide Tote weißen ähnliche Spuren auf, die auf einen Serientäter hindeuten. Mithilfe der ehemaligen FBI-Profilerin Helen Henning, die nach Jahren wieder in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist, versucht Jansen den Mörder zu stellen.

 

Der Sturm tobte über die Küste mitten im Juni. Ganz Valandsiel ist mit Aufräumarbeiten beschäftigt als die erste Leiche am Strand gefunden wird. Revierleiter Knut Jansen ist damit fast überfordert. Schließlich ist es seine erste Leiche und der junge Polizeichef ist bemüht, alles richtig zu machen. Doch ihm ist auch schnell klar, dass er hier dringend Unterstützung benötigt. 

Helen Hennig ist gerade wieder nach langen Jahren zurück in Valandsiel. In den USA war sie eine sehr erfolgreiche Profilerin, doch nun steht ihr Leben an einem Wendepunkt. Eher widerwillig unterstützt sie anfangs Knut bei seiner Arbeit. Als jedoch die zweite Leiche auftaucht, das LKA die Ermittlungen übernimmt, hilft die Ex-Profilerin Knut bei seinen eigenen Ermittlungen. Schließlich scheint der Täter sich genau in Valandsiel auszukennen und die toten Frauen sind in Knuts Revier gefunden worden.

Derek Meister erzählt seinen Thriller mithilfe zweier Erzählstränge. Hauptbestandteil der Story sind die Ermittlungen von Knut und Helen, wobei beide hier stellenweise recht eigenwillig und unkonventionell vorgehen. Neben der reinen Ermittlungsarbeit geht Derek Meister aber auch auf das Privatleben von Knut und Helen ein, sodass man die recht eigenwilligen wie sympathischen Protagonisten sehr gut kennenlernt.

Aber auch der Mörder tritt schon sehr früh in Erscheinung. Man erfährt einiges über ihn, der sich gezielt Opfer aussucht, die in seinen Augen rein und unschuldig sein müssen. Seine wahren Beweggründe, geschweige denn seine Identität verrät Derek Meister nicht. Erst im letzten Drittel tauchen einige Hinweise auf, klar ist nur, dass sich der Mörder bestens in Valandsiel auskennt.

Die Story entwickelt sich wohldurchdacht, sehr komplex, überzeugt mit authentisch beschriebenen Charakteren und auch die Spannung lässt nicht lange auf sich warten. Und für das Finale hat sich Derek Meister wirklich eine ausgefallene Auflösung einfallen lassen.


Fazit: Spannender, vielschichtiger Nordseethriller, mit überzeugend und sehr sympathisch gezeichneten Protagonisten. 


Der Autor:

Derek Meister wurde 1973 in Hannover geboren. Er studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg und schreibt erfolgreich Serien, abendfüllende Spielfilme fürs Fernsehen – und Romane. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe des Steinhuder Meers.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen