Startseite

Dienstag, 4. November 2014

{Rezension} Tödliche Wut von Linda Castillo

Cover & Verlag: Fischer
Übersetzerin: Helga Augustin
Taschenbuchausgabe: 352 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller / Band 4
ISBN: 978-3-596-19612-8
Erscheinungsdatum: 22. Juli 2013
Preis: 9,99 €



Ist das Schicksal besiegelt?

Vom BCI wird Chief Kate Burkholder aus Painters Mill als Beraterin hinzugezogen. Im County sind mehrere Jugendliche verschwunden, alle sind Amische. Doch noch bevor Kate zusammen mit John Tomasetti erste Spuren verfolgen kann, verschwindet in Painters Mill die junge Sadie. Kate kehrt zurück und ermittelt auf Hochtouren, doch es lassen sich weder Spuren finden, noch lässt sich ein Motiv ermitteln.

 

Unterstützung erhält Kate bei ihren Ermittlungen kaum von den Amischen, die sich sehr zurückhaltend gegenüber den Englischen geben. Somit stehen Kate und ihrem Team kaum Anhaltspunkte zur Verfügung, doch ganz sicher ist sich die Polizeichefin, dass die Amische ihnen einiges rund um das Verschwinden der Jugendlichen verschweigen.

Linda Castillo lässt es lange Zeit recht ruhig angehen im vierten Fall von Kate Burkholder. Eng arbeitet die Polizeichefin wieder mit ihrem Freund John Tomasetti zusammen, der im Auftrag des BCI (Bureau of Criminal Identification and Investigation) ebenfalls in den Fällen um die vermissten amischen Jugendlichen ermittelt.

Aus der Ich-Perspektive verfolgt man die akribischen Ermittlungen von Kate, die wiederholt bei den Amischen auf eine Wand des Schweigens trifft, doch bald schon fallen ihr einige Gemeinsamkeiten auf, die alle Jugendliche verbinden. Zwar könnte daraus durchaus ein Motiv abgeleitet werden, auf die Spur des Täters führt sie ihr Verdacht jedoch noch lange nicht.

Die Spannung baut sich langsam, aber sehr kontinuierlich auf. Durch die wendungsreiche Story, die lange Zeit mehr Fragen als Antworten aufwirft, bietet der Thriller wieder kurzweilige Unterhaltung. Und natürlich kommt auch das Privatleben von Kate nicht zu kurz, bei dem die Autorin für ihre Leser noch mit einer kleinen Überraschung aufwarten kann.


Fazit: Solider, routinierter und packender Thriller mit einer komplexen Story und einer äußerst sympathischen Protagonistin.


Die Autorin:

Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielen, sind ein internationaler Erfolg, die ersten fünf Bände "Die Zahlen der Toten", "Blutige Stille", "Wenn die Nacht verstummt", "Tödliche Wut" und "Teuflisches Spiel" standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Texas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen