Startseite

Freitag, 17. Januar 2014

{Rezension} Die Pralinenkur von Marian Mudder



Cover & Verlag: btb
Übersetzerin: Mirjam Madlung
Taschenbuchausgabe: 288 Seiten
Genre: Frauenroman
ISBN: 978-3-442-74689-7
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2014
Preis: 8,99 €

Die Rache einer Frau

Eva ist Anfang Vierzig und leidenschaftliche Köchin. Zusammen mit ihrer Freundin Desiree betreibt sie einen Catering-Service. Aber auch sonst ist Eva voller Leidenschaft. Mit ihrer großen Liebe Damian ist sie überglücklich. Bis dieser von einem auf den anderen Tag die Beziehung beendet. Eva fällt in ein tiefes Loch und als sie während einer Fernsehshow zusammenbricht, landet sie kurzerhand beim Psychiater. Mit seiner ungewöhnlichen Art holt der Psychotherapeut sie aus ihrer Depression, öffnet beim Verzehr selbstgemachter Pralinen Eva die Augen über ihr Leben und dann hat Eva nur noch ein Ziel.



Eva ist ein absoluter Gefühlsmensch, ohne regelmäßige Umarmungen und Berührungen verkümmert sie wie eine Blume ohne Wasser. Erfüllung findet sie bei dem Kriegsfotograf Damien und beim Kochen. Für sie geht Liebe durch den Magen und entsprechend verwöhnt Eva ihren einsamen Wolf nach allen Regeln der Kunst. Tja, bis Damien aus Liebe die Beziehung beendet. Für Eva unvorstellbar. Beladen mit göttlich schmeckenden Pralinen sucht sie den väterlichen wie unkonventionellen Psychologen Ernest auf. Nach und nach helfen Pralinen und Ernest der lebenslustigen Frau, aus ihrem Tief heraus. Tatkräftige Hilfe erhält Eva zudem immer wieder von der rational und praktisch veranlagten Freundin Desiree, die sie bereits seit Kindertagen kennt. Desiree ist für Eva der Bremsknopf, denn Eva kann in ihrer Leidenschaft recht zügellos sein und schaltet dabei ihr Gehirn gerne aus und hört dann nur auf ihr Herz.

Marian Mudder lässt ihre Protagonistin Eva selbst ihre Geschichte erzählen und so lernt man eine leidenschaftliche Köchin kennen, die frech, selbstkritisch und stellenweise auch sehr direkt über ihre Kochleidenschaft und im Besonderen über ihr Liebesleben erzählt. Locker, leicht, sehr unterhaltsam und auch ein wenig frivol erfährt man einiges über Evas vergangene Liebhaber und natürlich auch ausführlich über Damien. Durchsetzt ist die Geschichte immer wieder mit leckeren, ausgefallenen Kochrezepten und auch das eine oder andere Song- und Buchzitat tauchen immer wieder auf.

Fazit: Liebe geht durch den Magen – eine unterhaltsame Geschichte über die Leidenschaften Kochen und Liebe wie auch über die süße Rache einer Frau.

Die Autorin:
Marian Mudder begann ihre Karriere auf der Bühne. Sie ist in ihrer niederländischen Heimat als Serienschauspielerin bekannt geworden, bevor sie mit dem Schreiben begann. "Die Pralinenkur" ist der erste Roman, der auf deutsch erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen